Wie viele Bücher hat Tolkien geschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du auf Mittelerde-Geschichten hinaus willst: Nur zwei. Nämlich den Hobbit und den Herrn der Ringe. Dazu kommen dann noch profes­sionelle Ver­öffent­lichun­gen als Professor für Altenglisch.

Geschrieben hat er aber viel mehr. Aber aus verschiedenen Gründen kam es nie zu einer Veröffentlichung.

Nach Tolkiens Tod machte sich sein Sohn Christopher daran, all die voll­gekritzel­ten Notizbücher seines Vaters durchzuarbeiten. Zuerst ver­öffent­lichte er das Silmarillion — dafür hat sich Christo­pher aber die Mühe ge­macht, alle Lücken und Inkonsistenzen zu schließen, so daß ein stimmiger Text entstanden ist.

In den weiteren Büchern präsentiert der Sohn das Werk des Vaters als Frag­ment­samm­lung: Unfinished Tales und dann noch die zwölf­bändi­ge History of Middle-earth. Vor allem letztere richtet sich wirklich nur an Experten (und 10 der 12 Bände sind nur auf Englisch zu kriegen).

Ich weiss es nicht genau, doch dies sind die welche ich "freihand" aufzählen kann:

Silmarillion, Hin und Zurück (der kleine Hobbit), die 3 Herr der Ringe, Nachrichten aus Mittelerde, die Kinder Hùrins, Irgendetwas mit König Arthur, und dann noch ein paar mehr.

8

Vielen Danke für die Info

0

14 Prosawerke

19 Akademisches

Unter anderem hat er auch viele Gedichte geschrieben.

8

Super Info.Danke!

0

DER HERR DER RINGE J R R Tolkien 1969 WIE teuer sind die Bücher? alle 3

DER HERR DER RINGE J R R Tolkien 1969 WIE teuer sind die Bücher ? alle 3 Bände

...zur Frage

Alle Werke Tolkiens bzgl. Mittelerde?

Hi,

nach einigen Jahren möchte ich meine Tolkien-Sammlung auf den neusten Stand bringen. Habe etwa 2013 aufgehört zu sammeln und wollte daher fragen, ob noch etwas dazugekommen ist. Mich interessieren nur die originalen Werke Tolkiens, in denen man etwas über das Mittelerde-Universum erfährt. Die Geschichte von Beren und Lúthien ist mir bekannt, ebenso die des Falls von Gondolin, die demnächst erscheinen soll. Hier meine Liste:

Das Silmarillion

Das Buch der verschollenen Geschichten 1 + 2

The History of Middle-Earth

Nachrichten aus Mittelerde

Der Hobbit

Tom Bombadil und andere Geschichten aus dem Roten Buch

Der Herr der Ringe 1 - 3

Der Herr der Ringe: Anhänge

Bilbos Abschiedslied

Die Kinder Húrins

Beren und Lúthien

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :D

...zur Frage

Tolkienbücher inhaltlich gleich?

Hallo, mich würde interessieren inwiefern die Bücher von Tolkien inhaltlich gleich sind und zwar besitze ich: Der Herr der Ringe, Der Hobbit, Die Kinder Hurins und das Silmarillion und würde mir gerne noch Nachrichten aus Mittelerde, Das Buch der verschollenen Geschichten und Geschichten aus dem gefährlichen Königreich zulegen wollen. Was überschneidet sich da?

...zur Frage

Warum besitzen die Menschen, Elben und Zwerge im Herr der Ringe Universum keine hochentwickelten Waffen oder sonstige High Tehnology?

Zur Zeit der Geschehnisse von "Der Hobbit" befindet sich Mittelerde bereits im Jahr 11 364. Die ersten Menschen kamen (glaube ich) ca. im Jahr 300 nach Mittelerde. Es gab also ca. 11 000 Jahre Zeit für die Rassen sich zu entwickeln.

...zur Frage

Tolkien Werke: Welche Reihenfolge?

Hey! Von Tolkien gibt es ja zahlreiche Werke, die von Mittelerde erzählen, Silmarillion, Hobbit, Herr der Ringe,... und es gibt ja noch mehr davon, die nicht unbedingt wichtig sind, um Herr der Ringe zu verstehen, aber die man zusätzlich lesen kann.

Wenn man nun all diese Bücher hätte, in welcher Reihenfolge sollte man sie denn lesen? Darüber streiten sich die Leute ja, ich würd einfach mal gern wissen, was ihr so empfehlen würdet :P

LG

...zur Frage

Was befindet sich im Süden von Mittelerde außerhalb der Landkarte von Mittelerde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?