Ist das okay?

7 Antworten

Nein, das ist nicht okay, weil die Lutherbibel stellenweise protestantisiert, gefälscht ist. Diese Zellen führen Gläubige, die sich damit nicht auskennen, in die Irre. Als Katholiken haben wir eigene Übersetzungen der Bibel, und die sind sauber!

Das ist OK, aber niemand wird das Neue Testament wirklich verstehen, wenn er das Alte nicht kennt, das in vielen Dingen, auch Prophetien, eine Vorschau auf das Neue war. - Vor allem Christen glauben, sie seien welche, obwohl sie es nicht sind.

Die Luther Übersetzung ist eine allgemein anerkannte Bibelübersetzung die auch in der RKK anerkannt wird.
In der RKK ist die Einheitsübersetzung die gängigste. Aber die Unterschiede zwischen beiden sind derart gering, dass sie schon fast keine Rolle mehr spielen.
Du kannst sie also durchaus lesen.

Ja, selbstverständlich. Katholiken lesen die selbe Bibel wie die Evangelischen. „Nur“ das neue Testament ist eben nur ein Teil davon - und zwar der für die gesamte Christenheit wichtigere Teil.

Aurofons  08.06.2023, 22:01
Katholiken lesen die selbe Bibel wie die Evangelischen

Nein, das ist ein anderer Kanon.

Die katholische Bibel hat neben diesen 66 Büchern sieben weitere vollständige Bücher (Tobias, Judith, I. Makkabäer, II. Makkabäer, Baruch, Weisheit und Ekklesiasticus) und einige Ergänzungen zum Text der Bücher Esther (10:4 bis 11 .). : 1 oder 16:24) und Daniel (3: 24-90, Kap. 13 und 14).
Luther hatte z. B. bei Röm 3,28 das Wortalleinergänzt: „So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird … allein durch den Glauben“.

Das Wort "allein" steht nicht im Urtext.

Röm 3,28 Denn wir sind der Überzeugung, dass der Mensch gerecht wird durch Glauben, unabhängig von Werken des Gesetzes.

Salve Schwester

Ist ok zu lesen, aber ich würde mir mal eine Einheitsübersetzung holen.

Martin Luther war nicht gerade ein Vorbild.

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.