Ist das ok oder verboten?

annie80  09.08.2023, 22:04

Ist das was islamisches?

5 Antworten

Warum ist es so schwierig sich einfach anzupassen. Weist du die Frage muss ich irgendwie kritisieren, sie ist entweder nicht ernst gemeint oder du fragst sie an falscher stelle.

Es ist eine Sache die du natürlich austragen kannst und deswegen wird dir keiner ans Hemd pinkeln. Aber, wenn du alleine dich schon entscheidest dich irgendwo für etwas zu interessieren die deine Anwesenheit erfordert, warum machst du das halbherzig.

Es ist do eine Respektfrage.

Als ich im Ausland war, gab es eine Deutsche Ankunfststelle, dort haben sich die Leute kein bisschen für den Urlaub interessiert, sie befanden sich alle vor dem Ballermann Lautsprecher. Und haben dann in ner Gruppe angefangen zu pöbeln, haben den armen Verkäufer belästigt und ihn getritzt. Sie haben ihn bezahlt um Essen zu erlangen, dann haben sie ihn gesagt, dass er eine Schw... ist. Dann haben sie das Essen erhalten eine andere startete das Video mit ihren Handy. Er sagte "please dont film" Sie sagten nach dem sie gesehen hatten das er den Kassenzettel weg geworfen hatte. "Und jetzt gib uns den Kassenzettel" Er wühlte im Müll und versuchte jeden einzelnen Kassenzettel von diesen hunderten ausfindig zu machen. Dann kamen 2 Schwarze Afrikaner dazu die sich auf beiden seiten dieser deutschen Truppe aufstellten und haben sie um zingelt. Plötzlich konnte ich sehen wie diese Truppe leiser wurde. Sie sind alle von beiden seiten näher gekommen. Das schrille Lachen von der Tussi die ihn beleidigte und filmte war auf einmal ganz stumm. Es kamen mehr leute und sie sind selber gegangen. Ich bin darauf hin als nächstes dran gekommen. Ich habe von den bulgarischen Verkäufer seine schweißperlen auf seinen gesicht gesehen. Mir hat diese Scene so leid getan. Ich habe ihn gefragt ob er lächeln kann. Er sagt, Ja. Ich habe ihn seine Hand gehalten und habe gesagt, hier. Das sind 50 Euro. Ich entschuldige mich für meine Landsleute. Er wollte es nicht annehmen, ich sagte du musst. Ich will das du heute mit guten gewissen nach hause kommst.

Also was ich damit sagen will. Wenn du etwas willst oder wo anders bist, nimmt dir keiner Übel, dass du so bist wie du bist. Aber du musst dich nicht scheuen. Und in diesen Fall musst du dich selbst fragen, ob du als BESUCHER Respektvoll auftrittst oder nicht. In Japan oder China geht man zum Beispiel genauso mit Deutschen Besuchern Respektvoll um. Das ist sogar so respektvoll, dass du selbst so buff bist, warum man diese Erfahrung immer noch nicht in anderen oder im eigenen Land machen kann.

BananaYter  12.08.2023, 17:18

Du hast niemanden zu sagen wie er leben soll das ist nicht mal ,,dein Land"

Twistertwice  20.08.2023, 16:02

Was hat das mit der Frage zu tun? o.O

Der Glauben des Islam ist komplizierter. Es gibt drei verschiedene Stufen: Schiiten, Sunniten und Aleviten.

Die Schiiten sind streng gläubig. Sie halten sich strickt an alle Gesetze und verhüllen ihren Körper. Sie beten zu fest gesetzten Zeiten und auch nur in Gotteshäusern oder geweihten Zimmern. Dabei gibt es klar Vorschriften wie man zu beten hat und wie man sich vorbereitet.

Die Sunniten sind weniger streng. Sie tragen meist Kopftuch, manchmal auch nicht. Sie achten auch viele Vorschriften, sehen aber nicht alles so eng.

Dann gibt es die Aleviten. Sie gehen sehr locker mit ihrem Glauben um. Meist tragen Aleviten keinen Kopftuch. Die strengen Regeln sind ihnen auch nicht so wichtig wie die Bindung zu Gott.

So wie du es beschreibst, hast du vermutlich eine Alevitin gesehen, die du schlecht mit einer Schiitin vergleichen kannst.
Also nein, es ist nicht verboten. Es ist die Art, wie streng du deine Religion siehst. Ein Schiit würde dir sagen, dass es verboten wäre, weil es im Koran steht. Eine so einfache Antwort wirst du aber nicht finden. (Bei den Christen wird dir ein gläubiger Katholik auch nicht die selbe Antwort geben, die ein Protestant, der zwar gläubig ist, aber nicht die Kirche besucht.)

Nach dem Koran

„Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Augen niederschlagen, und ihre Keuschheit bewahren, den Schmuck, den sie tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht normalerweise sichtbar ist, und ihre Tücher über ihre Busen ziehen."

„Prophet! Sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie mögen einen Teil ihres Überwurfs über sich herunterziehen. So werden sie eher erkannt und nicht belästigt.“

Scheint so eine Art Kapuze zu bilden, wie Mönche sie tragen

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Das ist ok. Kopftücher sind ohnehin keine Vorgabe. Gott wird nicht hergehen und sagen: Iiiiiiiiii, eine Tochter ohne Kopftuch, geh weg von mir. Wenn aber der Sohn oder die Tochter beim Beten ihr Herz in Liebe und Demut zu Gott erhebt, so wird Er sie ebenfalls an Sich mehr ziehen wollen, als wenn man nur auf Äußerlichkeiten achten würde und gar nur auf das gut gesprochene Wort – Letzteres ist gar nicht entscheidend, denn um die Liebesbeziehung zwischen Schöpfer und Seinem Geschöpf, dem Vater und Seinem Kind geht es.

Na ja, Frauen sollen sich eigentlich verhüllen und das nicht nur beim Gebet:

Bei der Frau muss der der ganze Körper außer den Händen und dem Gesicht bedeckt sein, und zwar so, dass die Körperformen tatsächlich verhüllt sind. Empfehlenswert ist, beim Gebet einen großen Überwurf o.ä. zu tragen, der vom Kopf über den gesamten Oberkörper hinabreicht.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 52

Agnos2  09.08.2023, 21:26

was sagt der Koran dazu

BelfastChild  09.08.2023, 21:27
@Agnos2

Es gibt nicht bloß den Koran, sondern auch die Überlieferung.

BelfastChild  09.08.2023, 21:31
@Agnos2

Frauen müssen sich bedecken

Oft wird nach der Verschleierung der muslimischen Frauen gefragt. In der Anfangszeit des Islams, als Mohammed nur mit seiner ersten Frau in Mekka lebte, forderte er die muslimischen Frauen nicht auf, Schleier zu tragen. Nach der Übersiedlung nach Medina jedoch geschah etwas, was eine neue Offenbarung bezüglich der Frauen auslöste.
Mohammed begann, mehrere Frauen zu heiraten, und nach jeder seiner Hochzeiten pflegte er ein Festmahl zu geben. Nach dem Festmahl für Zainab bint Jahsh (von ihr wird später noch die Rede sein), blieben noch einige Leute in Mohammeds Haus, nachdem er selbst bereits gegangen war.
Am nächsten Tag machte einer der vertrautesten Anhänger Mohammeds folgenden Vorschlag:
Umar erzählte: Ich sagte: "O Gesandter Allahs! Gute und schlechte Menschen umgeben dich, und deshalb schlage ich vor, dass du den Müttern der Gläubigen (d. h. deinen Frauen) gebietest, Schleier zu tragen." Daraufhin offenbarte Allah die Verse des al-Hidjab.
Noch am selben Tag empfing Mohammed vom Engel Gabriel die Offenbarung, dass Frauen Schleier tragen sollten.
Prophet! Sag deinen Gattinnen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen (wenn sie austreten) sich etwas von ihrem Gewand (über den Kopf) herunterziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (als ehrbare Frauen) erkannt und daraufhin nicht belästigt werden. Sure 33,59; siehe auch Vers 33 und Sure 24,31.58ff.
So begannen die Frauen, sich zu verschleiern. Mohammeds zweite Frau Aischa schilderte, wie die Frauen diese neue Offenbarung befolgten:
Aischa pflegte zu sagen: "Als (der Vers): "Sie sollen sich ihr Gewand über ihren Hals und ihre Brüste ziehen" offenbart wurde, schnitten (die Frauen) ihre Hüfttücher an den Rändern ab und bedeckten ihre Gesichter mit den abgeschnittenen Stücken."
Mohammeds Absicht im Blick auf den Hidjab (Schleier) war also klar, und die muslimischen Frauen bedeckten ihre Gesichter. Heutige konservative Muslime befolgen den Koran buchstäblich, und auch ihre Frauen bedecken ihre Gesichter. Liberale Musliminnen tragen statt einer völligen Verschleierung moderne, aber sittsame Kleidung.

Quelle: Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, 1. Auflage 2006, Seite 202-203.