Ist das NPD Logo verboten?

5 Antworten

Die Partei ist nicht verboten also das Logo auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung + Berufserfahrung + Forschung

Da die Partei nicht verboten ist, ist natürlich auch deren Logo nicht verboten.

Die Partei gilt nicht als verboten...

Gruß Fantho

Nein, es ist kein verbotenes Symbol. Die Partei gibts ja auch noch.

Aber es ist Eins, mit dem du dich gut lächerlich machen und als unseriös darstellen kannst.

Ach übrigens, er scheint gesperrt worden zu sein, hat sich aber einen neuen Account erstellt 🤣

Abschiebeboss  07.06.2025, 20:30

Als Mitglied der SED macht man sich auch lächerlich.

NewMemer69  07.06.2025, 20:33
@Abschiebeboss

Die rechtliche Nachfolge, ja. Aber auch nicht direkt, sondern mit Umweg. Es ist nicht mehr die gleiche Partei und hat auch schon mehrfach die Praktiken des DDR-Regimes verurteilt und sich von diesem distanziert.

Abschiebeboss  07.06.2025, 20:39
@NewMemer69

Gysi war für einige Zeit lang Vorsitzender der SED und ist jetzt in der Linkspartei. Wieso darf er das, wenn die Parteien nichts miteinander zu tun haben?

NewMemer69  07.06.2025, 20:40
@Abschiebeboss

Er war nicht bei der Stasi, wie du es behauptet hast.

Gysi war Anwalt und Mitglied der SED und hat sich in der Partei für mehr Freiheitsrechte für die Bürger eingesetzt! Er forderte unter anderem mehr Freiheiten beim Reisen. Als Anwalt vertrat er auch viele Systemkritiker.

Als die Diktatur zu Grunde ging gab es in der DDR ein einziges mal freie Wahlen. Zu dieser Zeit hat Gysi die Partei übernommen und sie etwas später in die rechtliche Nachfolge "PDS" umgewandelt.

Schon zu PDS Zeiten in den 90ern hat die Partei sich für demokratische Werte eingesetzt.

2007 fusionierte die PDS mit einer Abspaltung der SPD, die WASG, und bildeten die Linke.

Spätestens zu dem Zeitpunkt hat die Linke nichts mehr mit der SED zu tun.

Abschiebeboss  07.06.2025, 20:42
@NewMemer69

Er hätte nie in die SED eintreten sollen, so hat er das System trotzdem unterstützt.

Familiengerd  07.06.2025, 20:44
@Abschiebeboss
Als Mitglied der SED macht man sich auch lächerlich.

Jemand mit solch einem Logo sollte da besser "ganz kleine Brötchen backen"!

Die NPD würde als verfassungsfeindliche Partei nur deshalb nicht vom Bundesverfassungsgericht verboten, weil sie bis zur Lächerlichkeit zu unbedeutend ist.

NewMemer69  07.06.2025, 20:44
@Abschiebeboss

Er hat sich in der SED für mehr Freiheiten eingesetzt und als Anwalt Systemkritiker (Staatsfeinde) vertreten. Wie man seine Mitgliedschaft jetzt findet, kann jeder für sich selbst entscheiden. Er hat die Diktatur aber nicht befürwortet und sich für was gutes eingesetzt.

Das Logo ist nicht das Problem, sondern die Mods die sowas Ekelerregendes trotz Meldung stehen lassen.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen solche Accounts einfach auf ignorieren zu setzen.

NewMemer69  07.06.2025, 21:12

Mods auf gutefrage kannst du vergessen - die sind unzuverlässig wie sonst was - lächerlich.

Wobei, wenns um Kritik an den Mods geht, dürften sie schnell hinterher sein.

DrLubinski  07.06.2025, 21:50
@NewMemer69

Ja, stimm ich die zu. Mal sehn wie lange das stehen bleibt. Wobei, jetzt wo ich es gejinxt hab werden sies wohl stehen lassen 😂

Sallysbestbuddy  08.06.2025, 13:17

Du hast Recht. Aber das Ignorieren fällt mir schwer. Wenn der Klügere immer nachgibt...

DrLubinski  08.06.2025, 13:52
@Sallysbestbuddy

Ich meine mit ignorieren nicht dass du einfach weiterscrollst sondern den entsprechenden User auf 'Nutzer Ignorieren' setzt und seine Beiträge ausblendest. Dann bekommst du den Scheiß garnicht erst angezeigt.

DrLubinski  08.06.2025, 15:10
@Sallysbestbuddy

Verstehe ich ein Stück weit, aber die Alternative wäre halt jedes Mal wenn man sowas ließt es zu melden und sich dann zu ärgern weil es stehen bleibt. Und dann häufen sich solche 'Beitrage' und versauen einem die Plattform.