Ist das normal, wenn ein Foto in ProRAW bei Apple 70 Megabyte Speicher verbrauchen?

3 Antworten

Na ja, eine Auflösung von 48 Megapixel in ProRAW braucht nun mal Platz.

Apple sagt dazu "Fotos im Format „Apple ProRAW“ enthalten mehr Informationen zu den Bildern, was zu größeren Dateien führt."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

48 Megapixel im DNG-Format braucht Platz; eigentlich wären die Bilder noch größer, wenn Apple nicht ein wenig komprimieren würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ambitionierter Apple-Nutzer von Anfang an

Wieso denkst du, dass Apple hier absichtlich irgendwas macht?

Ein 48 Megapixel großes RAW-Bild ist unkomprimiert ca. 216 Megabyte groß:

48 Megapixel
× 3 (Rot, Grün, Blau)
× 12 (12 Bit Farbtiefe)
/ 8 (8 Bit pro Byte)

= 216 Megabyte

Dass Apple dieses Bild trotzdem noch ohne sichtbare Verluste auf 70 Megabyte komprimiert, finde ich schon erstaunlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.