Ist das normal mein Vater verbietet mir zu baden weil ich jeden Tag 2 Stunden bade weil ich kann nicht ohne baden und Dan Sagt er zu mir das das nicht gut is?

9 Antworten

Hallo Du,

dass dein Vater so reagiert, kann ich nachvollziehen, ich stimme ihm zu und denke, dass 1x die Woche baden, alle 2 Tage duschen und sich zwischendurch am Waschbecken mit einem Lappen und Seife waschen ausreicht.

Jeden Tag (!) zu baden und das 2 Stunden lang ist nicht nur nicht gut für deine Haut (Schädigung der Hautbarriere), sondern auch ein immenser Wasserverbrauch, den du sicherlich nicht bezahlst, sondern deine Eltern.

In eine gängige Badewanne passen im Schnitt 150-200 Liter Wasser. Das heißt, du würdest alleine in 7 Tagen 1050 - 1400 Liter Wasser verbrauchen. Das macht im Monat bei 30 Tagen 4500 - 6000 Liter Wasser. Das ist eine unglaubliche Menge Verbrauch einer wichtigen und teuren Ressource.

Unabhängig vom Wasserpreis blockierst du jeden Tag für 2 Stunden einen Raum, der von allen Familienmitgliedern zu Teilen oft benutzt wird. Das erscheint nicht im Sinne einer Gemeinschaft und lässt auf wenig Rücksichtnahme schließen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit über einem Jahr hier - Community Expertin

Völlig verständlich, haut natürlich in die Wasserrechnung rein ohne Ende und er muss es bezahlen. Ist Dir das bewusst?!


Berat762 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 10:50

Ja schon stimmt

Mugua  27.05.2025, 10:49

Und bestimmt schließt OP auch die Badezimmertür hinter sich ab und niemand aus der Familie kann für zwei Stunden rein...

jeder mensch "kann ohne baden", du willst lediglich nicht.

sowas kann zwanghaft sein, mein sohn hatte rote wunde hände, und wir haben herausgefunden, dass er sich alle 5 minuten mit viel seife die hände gewaschen hat, damit er keine pratzen auf seinem handy hinterlässt. das hat er kapiert, und sofort damit aufgehört. gewohnheiten lassen sich durchaus ändern, wenn man darüber nachdenkt, was man da eigentlich macht.

baden öffnet die poren, danach kann man sich besonders gründlich abschrubben. die japaner machen das ohne jeden zusatz, sie duschen sich erst ab (damit der staub und der grobe dreck weg ist) dann baden sie in sehr heissem reinen wasser. erst danach seifen sie sich ein und bürsten und spülen sich ab.

dass man das jeden tag macht ist definitiv ungesund, deine haut wird leiden und du wirst viel anfälliger für pilzerkrankungen. lass diesen unsinn sein, da hat dein vater völlig recht.

interessanter ist, warum du ohne nicht zu können glaubst. ein körper ist ein körper, den kann man nicht wegwaschen, auch wenn man sich darin eklig fühlt, weil er furzt, schwitzt, rülpst und stinkt. sich einmal am tag zu waschen und ein deo zu benutzen dürfte reichen, um niemandem mehr unangenehm aufzufallen. duschen ist gut, man muss es nicht jeden tag machen. und badewanne... bei uns ist es in der familie üblich, das einmal in der woche zu machen.

sieh es einfach so: dein für dich als richtig erachtetes verhalten schadet der umwelt, schadet deinen eltern und schadet dir. du solltest es auf ein verträgliches maß zurückdrehen - dann wirst du merken, dass es ganz prima auch ohne so eine übertreibung geht.

Erstens kostet Baden ein sch*iß Geld und zweitens laugt deine Haut aus, wird trocken, spröde und du zerstörst den natürlichen Schutzfilm, den jede Haut hat.

Es ist nichts gegen ein Bad einmal die Woche zum Entspannen und Wohlfühlen einzuwenden, aber jeden Tag 2h Vollbad, das macht keine Haut lange mit.

Ist nicht gut, ja. Wenn du nicht ohne kannst, geh zum Arzt und lass mal auf Zwangsstörung prüfen.