Ist das normal? Laufgeschirr für etwa 10 jährige?
Gestern beim Karneval ist mir ein junges Mädchen aufgefallen, denke mal um die 10 Jahre , die am Straßenrand mit ihren Eltern stand, die ein laufgeschirr um hatte. Sie sah auch nicht fröhlich aus. Man konnte eine Art Gespann an ihr Oberkörper sehen , wo die mum eine kurze Leine hatte. Ist sowas überhaupt Rechtens ?
17 Stimmen
Was findest du daran so schlimm mit Kindern Gassi zu gehen?
Ich fand’s sehr deprimierend
6 Antworten
Ich denke es kommt auf das Kind und die Situation an. Meine Geschwister z.B. sind früher immer hin und her gelaufen, waren erst bei meinem Bruder, sind dann zu mir gerannt, dann zu meiner Mutter, wieder zum Bruder dann zum Vater...und dann war meine Schwester auch einmal weg. Wir hatten sie aber wiedergefunden.
Aufgrund dieses Verhaltens, waren sie auf z.B. Flohmärkten auch an der Leine (die war immer an der Gürtelschnalle fest). In manchen Fällen ist sowas also sehr praktisch um sein Kind nicht zu verlieren.
Es gab zwar doofe Blicke und Kommentare, das war uns aber egal. Die Angst die Kleine zu verlieren, war größer.
Wenn das Jugendamt Wind davon bekommt, dass diese Eltern ihre 10-jährige Tochter in ein hunde- bzw tierähnliches Laufgeschirr hineinzwängen - und zwar Karneval hin oder her - sehen sie alt aus und es droht ihnen mindestens eine permanente Aufsichtspflicht! Wenn nicht sogar eine Strafe! Schon bei kleinen Kindern schreitet das Jugendamt in einem solchen Fall ein, denn es verstößt eindeutig gegen elterliche erzieherische Maßnahmen, die in diesem Fall erheblich überschritten werden! Wer weiß, wie solche Eltern ansonsten noch mit ihrem Kind umgehen?!
Das Kleinkind auf dem Foto ist keine zwei Jahre alt! Hier, in diesem Fall handelt es sich um eine z e h n-Jährige! Da liegen rechtlich Welten dazwischen! Daher: Erst mal denken und das Gehirn einschalten und es vor allem unterlassen, Anderen, die die rechtliche Sachlage kennen, "absoluten Blödsinn" zu unterstellen, nur weil Du zufällig im Internet auf ein Bild gestoßen bist und deshalb glaubst, einen "Beweis" gefunden zu haben, obwohl dieses Kleinkind mit dieser Sachlage überhaupt nichts zu tun hat! Und außerdem: Diese kita.de-Leute können viel schreiben und behaupten, wenn der Tag lang ist von denen sie glauben dass sie sooo sein müssen, nur weil sie wollen, dass sie so sein sollen! Das sehen staatliche Ämter und Gerichte dann doch ganz anders!
Na dann zeig doch bei soviel Sachverstand mal das Gesetz gegen das die elter verstoßen wenn die eine GESCHÄTZT!!! zehnjährige schützen / sichern !
Hallo
also so etwas ist fast unglaublich!
Eltern, die ihre Kinder an einer Leine herumführen wie ein Hund, sind schlicht Aufsichts-und Erziehungsunfähig! Eindeutig ein Fall für das Jugendamt!
LG
Würde mir da kein Urteil erlauben solange du nichts über das Kind weißt !
Vielleicht war sie zb geistig behindert und kann gefahren nicht richtig einschätzen, wollte aber trotzdem Bonbons sammeln oä - da kannst du sie nicht an einer Hand halten
Man über- oder unterschätzt die Kinder ja oft vom Alter, wenn die sehr klein oder sehr groß gewachsen sind.
Wir wissen auch nicht, ob das Mädchen evtl. geistig o.ä. eingeschränkt ist.
Also ich möchte da nicht zu vorschnell urteilen.
Bei Laufanfängern wäre ich, wenn das hier nicht so verachtet würde, eine Leine jederzeit dem an der Hand halten vorziehen. Die Haltung von Eltern und Kind wäre viel besser und natürlicher und es würde weniger Kleinkindern Handgelenk oder Schulter beschädigt.
Mit ca 10 sollte ein Kind so erzogen sein das es ohne Leine rumlaufen kann
Absoluter Blödsinn !
Lies mal Punkt 4 - und damit wird schubsen und drängeln bei Karnevalsumzugen, gerade in Städten!, absolut gegeben sein
https://www.kita.de/wissen/leine-fuer-kinder/#:~:text=Solange%20das%20Laufgeschirr%20nur%20genutzt,rechtlich%20gesehen%20nicht%20zu%20beanstanden.