Ist das normal, daß gerade mal nach 3 Jahren das iPad Air und das MacBook M1 gleichzeitig Akku nicht mehr Laden können?

3 Antworten

Normal ist das natürlich nicht, passieren kann es trotzdem. Allerdings würde ich bei so einem Zufall auch mal das oder die verwendeten Netzteile, Kabel uns Steckdosen überprüfen. Möglicherweise gibt es schädliche Spannungsspitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
christl10
Fragesteller

Kann gut sein, da nicht mehr das Originalnetzteil verwendet wurde.

Schon mal anderes Ladezubehör verwendet? (Mir ist klar, dass beide Probleme mit einem zeitlichen Abstand entstanden sind)

Fazit: Beide unreparabel und Schrott.

Weder noch. Bei beiden Geräten lässt sich der Akku tauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
christl10
Fragesteller

Beim Akkutausch am MacBook blieb das Notebook ohne Funktion.

freezy2002  27.01.2024, 18:12
@christl10

Das ist ärgerlich. Das war vermutlich kein Apple Store oder eine von Apple autorisierte Werkstatt, oder?

Wie zeichnet sich diese Fehlfunktion aus? Die Werkstatt müsste eigentlich getestet haben, ob das MacBook nach der Reparatur ordnungsgemäß funktioniert.

christl10
Fragesteller
@freezy2002

Das MacBook ist nicht repariert worden Es ist nur fest gestellt worden daß es nicht am Akku liegt. Für eine Reparatur hätten die das einschicken müssen. Das habe ich verweigert und bin dann zur Vertragswerkstatt von Apple (Cravis) und habe es dort einschicken lassen.

freezy2002  27.01.2024, 18:19
@christl10

Ach so, das MacBook befindet sich also noch in der Reparatur?

Wenn du es schon wieder zurückhast, dann Reklamiere die Fehlfunktion erneut bei Gravis. Soweit ich weiß, werden von Gravis beim Akkutausch, 3 Monate Garantie gegeben.

christl10
Fragesteller
@freezy2002

Habe das Mac, doch erst ab gegeben. Die Chance daß es überhaupt wieder geht liegt bei 50%. Ich denke daß sich eine Reparatur sowieso nicht lohnt.

freezy2002  27.01.2024, 18:27
@christl10

Man kann ja nicht mal sicher sagen, dass es sich zwingend um einen Akkudefekt handeln muss.

Ich würde einfach abwarten und sehen, was sich herausstellt.

Unreparabel und Schrott? Sorry. Aber sind ist Apple-Prodkte… kein Windows und Android…

Ab in ein Fachgeschäft und prüfen, ggfs. instandsetzen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Habe es mittlerweile bei Cravis (Vertragswerkstatt von Apple) einschicken lassen. Die Chance daß das Mac wieder geht liegt bei 50% sagte man mir.

Das iPad ist hinüber sagte man mir. Reparatur könnte 529€ kosten. Das lohnt sich nicht, denn ich bekomme schon für 679€ die 2022 Version neu und ich hatte die 2020 Version.

Neuling2024  27.01.2024, 18:28
@christl10

Dann ist es beim iPad nicht der Akku… der kostet beim Fachmann meines Vertrauens(Apple zertifiziert ) 129€… für 529€ muss dass Ding schon grob fahrlässig zerstört worden sein…

christl10
Fragesteller
@Neuling2024

Nein, es ist ein bestimmtes Teil das soviel kostet. Das iPad wurde sehr sorgfältig behalndelt.

Neuling2024  27.01.2024, 18:35
@christl10

Never ever… das geht bei normaler Behandlung nicht so einfach kaputt…

christl10
Fragesteller
@Neuling2024

Ist aber so...sie hat ja damit nicht Fußball gespielt. Selbst das Mac Book Air geht nach 3 Jahren nicht mehr.

Neuling2024  27.01.2024, 18:39
@christl10

Mein iPad ist von 2013 und mein MacBook von 2015… da war noch nie was dran…🤷‍♂️

Neuling2024  27.01.2024, 18:49
@christl10

Mir ist bisher erst ein iPhone kaputt gegangen… ist mir bei 80 km/h von Autodach gerutscht, wo ich es vergessen hatte… Front und back komplett gesplittert… aber ich konnte noch telefonieren…alle anderen iPhones hab ich noch weiterverkauft… also irgendwas macht ihr falsch…