Ist das normal dass der Fahrlehrer nach der Fahrstunde sagt dass er wegen meiner Fahrtweise Angst um sein Leben hatte, ist das ernst gemeint?

10 Antworten

Der Trelder Berg hat in den 1970er Jahren traurige Berühmtheit erlangt, weil es dort mehrere Fahrschulwagen zerlegt hat. Zwischenzeitlich ist die Kreuzung durch eine Ampelanlage entschärft.

Manche Situationen hat dann der Fahrlehrer auch nicht im Griff und der Fahrschüler sieht die Gefahr nicht.

Nein. Da er selbst auf seiner Seite des Autos auch noch einmal die selben Einrichtungen hat, zeigt es mangelndes Selbstvertrauen.

alchymist  26.11.2022, 16:26

Immer auf die anderen schieben.

SchakKlusoh  26.11.2022, 18:12

Auch Fahrschullehrer haben eine Schrecksekunde.

Salue

Eigentlich ist es seine Funktion, und dafür wird er auch bezahlt, dass er dafür sorgt, dass weder er noch andere durch Deine Fahrweise gefärdet werden. Er hat dafür sogar ein speziell ausgerüstetes Auto.

Wenn er dies nicht nur im Spass gemeint hat, ist Fahrlehrer der falsche Beruf für ihn. Ich habe einigen Leuten das Autofahren beigebracht (in der Schweiz ist private Fahrschule erlaubt). Da hat man als "Fallschirm" nur die Handbremse.

Zugegen, die ersten Stunden am Steuer bedingen Nerven wie Drahtseile. Die fahren heute alle so, dass ich ruhig daneben schlafen könnte.

Tellensohn

Schwer einzuschätzen, da wir deinen Fahrlehrer ja nicht kennen.

Wenn er der Typ ist, der gerne mal ein Späßchen macht oder einen ironischen Kommentar von sich gibt, dann war auch dieser Spruch mit Sicherheit nicht ernstgemeint.

Geht er aber zum Lachen eher in den Keller und ist der humorlose Typ, dann meinte er das vermutlich genauso, wie er es sagte.

Dann sollte er als ein seriöser und kompetenter Fahrlehrer allerdings etwas konkreter werden und dir genauer erklären, was ihm an deiner Fahrweise nicht gefallen hat bzw. was du ändern solltest.

Normal ist das nicht.

Du solltest aber etwas vorsichtiger und konzentrierter fahren.

Wenn er wirklich Angst hat, muß er anhalten und mit Dir den Platz tauschen. Für "aussichtslose" Fälle gibt es umzäunte Übungsplätze.