Ist das normal, daß der Ehepartner sich nie die Kontoumsätze des gemeinsames Kontos anschaut?

11 Antworten

Es ist völlig normal, dass man sich In eine Beziehung bestimmte Verantwortungsbereich einteilt und verantwortungsbewusst wahrnimmt.

Wenn Du nun den Finanzsektor übernommen hast, ist das doch völlig in Ordnung. Dabei hielte ich es für selbstverständlich, sich gegenseitig stets grob zu informieren.

Bei gutem Vertrauen ist dann keine Kontrolle notwendig.

Ich schaue auch äußerst selten die Kontoauszüge durch. Dafür haben wir z.B. die Übereinkunft, größere Ausgaben über 5000€ monatlich vorher abzusprechen. Das funktioniert seit Jahren gut. Kommunikation ist eben alles…

Ja, solche Beziehungen kenne ich auch, bei denen das normal ist.

Fatal ist, wenn der Finanzier stirbt oder

Fatal ist, wenn der Finanzier schlechte Geschäfte macht.

Habe beides IM Bekanntenkreis erlebt, die Folgen waren nicht schön.

Normalität ist subjektiv.

Was für einige Menschen normal ist, kann für andere ungewöhnlich erscheinen. Wenn deine Frau dir in finanziellen Angelegenheiten vertraut und du die Verantwortung dafür übernimmst, ist das eine Dynamik, die für euch funktioniert. Solange ihr beide mit dieser Vereinbarung zufrieden seid und sie kein Misstrauen oder Probleme verursacht, gibt es keinen Grund zur Sorge. Doch vergiss nicht, dass Vertrauen eine fragile Sache ist und es wichtig ist, offen über solche Angelegenheiten zu kommunizieren, um Missverständnisse zu vermeiden.

Ja, leider ist das normal.

Ich kenne viele Ehen, wo sich einer alleine um alles finanzielle kümmert und ggf. die andere Person daher nicht mal weiß, wie viel in Summe verdient wird.

Oft ist es der Mann, weil Finanzen lange als Männerthema galten, ich kenne aber auch im eigenen Bekannten- und Verwandtenkreisen Familien wo es die Frau ist.

In meiner letzten Beziehung war es auch so, dass ich alles gemacht habe und meinem Partner das ziemlich egal war. Ich hatte Vollmachten für sein Konto und habe mich um alles gekümmert. Auch seine Steuererklärung habe ich gemacht, erhat mir da vertraut dass schon alles stimme.

Ich selber könnte nicht so unwissend und abhängig sein, gerade bei einem so wichtigen Thema wie Finanzen. Daher wäre mir immer wichtig eingebunden zu sein. Es ist ja ok, wenn einer der es besser kann oder den es mehr interessiert überwiegend macht, gerade so Dinge wie die Steuererklärung, aber der andere sollte schon zumindest hin und wieder mal aufs Konto schauen um selber zu wissen, wie es steht.

Läuft bei meinen Eltern genau andersrum xD meine Mutter macht das alles, mein Vater vertraut ihr..

Ich regel auch unsere Finanzen. Mein Partner ist dankbar und hat teilweise auch keinen Plan was finanziell so abgeht ^^

Ist vertrauen ne Schande? Schlimmer wäre dauernde Kontrolle und gewünschte Rechtfertigung für jeden Cent.