Ist das normal das ein Reifen porös wird?

5 Antworten

Ja. Diese Art Risse entstehen aber auch durch Fahren mit zu wenig Luft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das ist normal, vor allem bei falscher Lagerung oder zu geringem Luftdruck im Reifen.

Und außerdem haben auch Reifen ein MHD. Die DOT-Nummer (MMJJ) auf dem Mantel sagt Dir, wann der Reifen gefertigt wurde. Spätestens 6 Jahre später sollte der Reifen nicht mehr benutzt werden.

ZuGenuege  06.02.2023, 21:09

Aber doch nicht auf Fahrradreifen!!!

electrician  07.02.2023, 01:57
@ZuGenuege

Uuups...

Das Wörtchen "Fahrrad" hätte vielleicht auch mal in der Frage erwähnt werden sollen.

Grundsätzlich ja, aber so drastisch ist es selten.

Da wir die Geschichte dieses Reifens nicht kennen, können wir nicht viel hierzu sagen. Ständiges Fahren mit Minimaldruck kann ebenso die Ursache sein wie eine fehlerhafte Gummimischung bzw. wenn der Reifen ständig der Witterung ausgsetzt ist.

Das Gummi ist nur deshalb so weich, weil Weichmacher drin sind. Diese Weichmacher verflüchtigen sich mit der Zeit und das Gummi wird brüchig. Und dann ist es in der Tat normal, dass das Gummi Risse bekommt.

Die Risse in der Seite des Reifens sind nicht so das Problem.

Was eher das Problem ist, ist dass natürlich auch die Lauffläche des Reifens härter wird. Und damit kann der Reifen einfach nicht mehr so gut auf dem Boden haften, wie er es normalerweise tun würde. Mit so einem Reifen kannst du schon auf nassem Asphalt böse wegrutschen. Fürs Gelänge taugt das Gummi gleich dreimal nicht mehr.

Kurz gesagt: Der Reifen ist ein Fall für die Mülltonne.

Je älter ein Reifen ist, desto spröder und brüchiger wird das Gummi. Sonneneinstrahlung, Hitze und Kälte sowie eine falsche Lagerung der Reifen haben deutliche Auswirkungen auf die Lebensdauer. Das Material härtet mit der Zeit aus, kann porös werden und führt im schlimmsten Fall zu Ablösung der Lauffläche.