Ist das normal?

14 Antworten

es ist schlimm, dass du in so einer Klasse sein musst! Versuche, dich da nicht mit hineinziehen zu lassen, selbst wenn das bedeutet, keine oder wenige Freundinnen zu haben. Es ist besser, allein und psychisch gesund zu sein, als vermeintlich "cool", aber psychisch komplett verkorkst!

Die, von denen du sprichst, fühlen sich vllt jetzt cool, aber sie schaden sich damit, und zwar massiv! Die Folgen werden erst in einigen Jahren so richtig sichtbar werden, dafür aber umso heftiger! Sie werden kein glückliches Leben führen, wenn sie so weitermachen.

Bleib stark! Gibt es jemanden, mit dem du reden kannst? Freundinnen, Eltern, Geschwister, Lehrer*Innen, Sozialarbeiter*Innen, Schulpsycholog*Innen,... vllt können sie etwas unternehmen und du bist nicht mehr so allein mit der Situation, die dich bestimmt sehr belastet.

Du machst auf jeden Fall alles richtig!!!!

Das ist nicht normal und auch nicht gesund. Deine Klasse mag sich mit Themen beschäftigen, die für sie „cool“ oder „erwachsen“ erscheinen, aber das ist nur ein Zeichen von Reifeverlust und Unsicherheit. Wer wirklich stark ist, geht seinen eigenen Weg und lässt sich nicht von solchen Themen beeinflussen. Es ist wichtiger, sich mit Themen auseinanderzusetzen, die dich weiterbringen und dich wachsen lassen, nicht mit dem Mist, den andere zu bieten haben. Du hast die Kontrolle, also behalte deinen Fokus und lass dich nicht auf Ablenkungen ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1akob  11.03.2025, 09:42

So.

Vielleicht sollten deinen Eltern mal darüber mit deinem Klassenlehrer/in sprechen. Ein Anruf wäre ganz gut.

normal finde ich das nicht, sicher gibt es immer jemanden, der so tickt, aber gleich ne ganz klasse, das ist ungewöhnlich

Klar hatte ich auch in meiner Klasse einige solcher Typen. Aber ich brauchte ja weder einen Kontakt mit denen noch eine Freundschaft.

Nach der Schule waren die eh nicht mehr in meinem Focus und somit schaffte ich die 6 bis 8 Schulstunden immer gut.