Gibt es Geister? Dämonen? Poltergeister.....

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es is ein sehr kontroverses und komplexes Thema mit vielen Seiten. Es gibt hier kein schnelles JA oder NEIN.

Da es aber unzählige Leute weltweit gibt, die seit Jahrhunderten immer wieder ähnliche Beschreibungen ihrer individuellen Erlebnisse darlegen, denke ich schon, dass es für uns nicht sichtbare Wesen gibt, die auch durchaus böse Absichten haben können. Seien es nun hängengebliebene Seelen, die tragisch starben und nicht zu Ruhe kamen oder auch von Grund auf böse, nicht menschliche Wesen.

Man weiß es nicht, das ist es ja. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass all diese Leute lügen. Und dann auch noch auf die gleiche Weise. Das ist zu unwahrscheinlich.

leongg  15.01.2014, 22:30

Danke das ist ehrlich.

Ich bin nicht abergläubisch und glaube auch nicht an Gott und dergleichen, aber ich habe in letzter Zeit wirklich das Gefühl, dass 'mir ein Geist folgt'. So verrückt es klingt, in meiner Nähe passieren, wenn ich allein bin manchmal Dinge, die mir nicht 'normal' erscheinen, ich hab auch das Gefühl beobachtet zu werden. Natürlich gibt es keine Beweise und es kann auch Einbildung sein, aber so sind Menschen nun mal. Man malt sich Dinge aus und glaubt sie dann. Ich glaube eigentlich nicht, dass es Geister oder ähnliches gibt, schon allein aus Prinzip. Aber man kann sich eben manchmal bestimmte Vorkommnisse nicht erklären.

Nein, es gibt keine Beweise dafür.

Für FAST Alle Ereignisse, die wiederholt aufgetreten sind, gibt es Gegenbeweise. Nicht erklärbar sind einige wenige Einzelne Ereignisse, da ist aber weder da Eine noch da Andere beweisbar. Ebend weil sie nur einmalig waren. Dazu kommen einige wiederholt aufgetteten Ereignisse, die nicht untersucht wurden, und bei dene man sich nur auf Aussagen von "Gläubigen" verlassen muss, was nicht als wissenschaflticher Beweis gilt. Eine echter Beweis FÜR Geister steht bislang aus.

Ein guter Buch-Autor dazu ist Richard Wiseman, da würde ich zu dem Thema speziell DAS hier Empfehlen:

Paranormality: Why We See What Isn't There, Pan Macmillan, 2011, ISBN 0230752985, (dt.: Paranormalität: Warum wir Dinge sehen, die es nicht gibt, Fischer, 2012, ISBN 3596192358)

Fürs Internt als seriöse Startseite ist DAS hier erste Wahl:

http://www.gwup.org/

holodeck  29.12.2013, 17:39

Seriös kann man die gwup aber nicht gerade nennen. Die kämpfen mit ideologiegetränkten Bandagen und informieren zum Teil wirklich derbe falsch.

http://www.skeptizismus.de/henke.html

Wie bitte soll einen Beweis finden, dass es etwas nicht gibt?

Was für sachen? o.o Bewiesen ist die existenz nicht, aber irgendwie glaub ich auch daran :D ( nein, ich bin nicht gestört :D )