Ist das normal?

3 Antworten

Ich hatte das Problem auch ne Zeit lang, habe ich teilweise immer noch, was mir aber geholfen hat ist einfach echt etwas mehr zu helfen wie meine Eltern es verlangten, immer nett sein trotz des Streits. Das soll nun jetzt nicht heißen das du die schuldige bist, aber man kann ja genau dies versuchen zu tun. Und wenn sich das mit dem Streit ja immer noch nicht ändert, muss es noch schlimmere Gründe haben, als die, die du schon in der Frage benannt hast. Kann ja auch sein das deine Eltern wegen der Beerdigung so stress haben und es an dir auslassen. Wenn du es nicht mehr aushältst musst du dir hilfe aufsuchen wie schon hier von wem anders gesagt bei Schultherapeuten/Sozialarbeitern.

Was mir geholfen hat war einfach das zu tun was meine Eltern verlangt haben, mittlerweile bin ich älter und es hat sich schon gelockert alles. Das kommt nunmal mit der Zeit. Ich kann mir auch vorstellen das deine Eltern denken, dass du einfach schon alt genug bist um mitzuhelfen im Haushalt und es nicht nachvollziehen können. Manchmal ist es aber auch so das Eltern ein Grund haben das Kind anzuschreien, bei dir kann man das nun nicht beurteilen, da es zu wenig Infos gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey. Ich weiß wie du dich fühlst. Und es ist ein echt beschissenes Gefühl.. mir ging es früher bei meiner Familie ähnlich.

Was mir am meisten geholfen hat, war wirklich jeden Tag irgendeine Beschäftigung zu suchen, bei der ich mich ablenken konnte oder nicht mit meiner Familie konfrontiert wurde.

Außerdem bin ich wegen einer ziemlich schlimmen Sache auch mit mit 13 schon zum Jugendamt gegangen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Die haben dann die nötigen Sachen eingeleitet, weswegen meine Eltern sich EIN WENIG gebessert haben.

Wenn es garnicht mehr geht, geh also zum Jugendamt ODER zu einem Familientherapeuten, die gibt es auch oft in der Schule. Die können dir helfen.

Bastian0111939  17.08.2023, 17:21

Und hör am besten garnicht auf diese Kommentare vonwegen "du bist noch jung, du verstehst das nicht usw".. deine Probleme sind Valide und müssen auch beachtet werden. Und selbst WENN es so wäre, dass es mit an dir liegt, dann wird sich das auch durch diese Sachen klären

Lnchn45
Fragesteller
@Bastian0111939

Ich rede auch eigentlich mit denen darüber aber sobald ich meine Meinung sage rasten die aus. Meine Mutter meinte heute auch das ich hier nicht so tuen soll als hätte ich auch nur irgendwas zu sagen

Lnchn45
Fragesteller
@Lnchn45

Die meinen es gibt kindern den geht es noch schlechter aber die gehen davon aus das wenn die mir was zu essen geben ein dach übern kopf und mich einkleiden das sie sofort gute Eltern sind

Bastian0111939  17.08.2023, 17:26
@Lnchn45

Ja, so ist das leider mit manchen Eltern. Deswegen das mit dem Familientherapeuten. Die helfen dir, laden die Eltern gegebenenfalls zu sich ein und reden mit denen, entweder alleine oder während du dabei bist.

Lnchn45
Fragesteller
@Lnchn45

die sagen auch das die das scheiße finden das ich nur noch unterwegs bin und so abee checken nt das es an ihnen liegt

Bastian0111939  17.08.2023, 17:29
@Lnchn45

Sowas wollen die meistens nicht wahr haben und verstehen nicht, dass sie selber Fehler machen. Schieben lieber alles auf dich..

Lnchn45
Fragesteller
@Bastian0111939

ja und ich nehme viel zu viel persönlich. Meine Mutter meint immer das sie es traurig findet wenn Eltern nicht mit den kindern reden können bzw die kinder denen nicht vertrauen aber genau so ist es bei mir und denen

Lnchn45
Fragesteller
@Bastian0111939

Ich habe meinem Stiefvater jetzt gesagt das ich hier nur noch raus will und mich unwohl fühle und er hat mich wieder angeschrien

Lnchn45
Fragesteller
@Lnchn45

Ich kann das einfach nicht mehr

Bastian0111939  17.08.2023, 18:18
@Lnchn45

Bitte tu dir doch dann selbst den gefallen und geh in der Schule zu einem Betreuer. Wenn du dich nicht auskennst oder nicht weißt, ob ihr sowas habt, dann gibt es sicherlich einen Vetrauenslehrer

Das wird wieder, du stehst das durch ✌🏼