Ist das normal?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Alter hab ich auch schon angefangen, Bücher zu schreiben und auch Klavierstücke zu komponieren.

Das ist komplett normal, wenn man so etwas gerne tut - kreativ sein, erzählen, Texte entwerfen, die andere vielleicht zum Lachen oder weinen bringen sollen.

Man muss allerdings hinzufügen, dass noch sehr wenige Künstler/Autoren in so jungen Jahren schon erfolgreich damit waren.

Ein Buch anfangen und ein Buch auch zu Ende bringen, sind zwei Paar Stiefel. Und genauso ein wirklich gutes Buch zu schreiben oder halt eins, das in sich nicht so richtig stimmig ist und wenige Menschen anspricht. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass bei weitem nicht alles, was gut ist, auch Bekanntheit erlangt - leider.

Ein Beispiel eines erfolgreichen Romans, der von einer Schülerin (damals 16) geschrieben wurde, ist "The Outsiders" von Susan E. Hinton. Und da gibt es sicherlich auch noch ein paar mehr. Demgegenüber stehen aber sicherlich Millionen von Büchern junger Autoren, die entweder nicht zu Ende geführt wurden, oder aber einfach nicht sonderlich gut wurden.

Damit will ich auf keinen Fall dein angefangenes Werk schlecht reden. Es ist sowieso gut, seiner Kreativität einfach mal freien Lauf zu lassen, ganz egal, was am Ende dabei herauskommt. So entwickelt man sich weiter. Und natürlich besteht auch bei dir die Chance, dass schon dein erstes Buch richtig gut wird. Voraussetzung dafür ist natürlich ein stimmiges Konzept.

Da hat's bei mir selbst bei den ersten Schreibversuchen noch gehapert. Mittlerweile bin ich da etwas weiter, aber leider bin ich auf halber Strecke bei einem Krimi etwas verhungert. Das Konzept steht, aber das Buch wartet noch drauf, zu Ende geführt zu werden.

Dir wünsche ich jedenfalls viel Erfolg und vor allem viel Spaß und Durchhaltevermögen bei deinen Arbeiten!

Es ist doch seit einigen Jahren wieder modern dass jeder Hinz und Kunz ein Buch schreibt. Und eigene Songs zu schreiben hat zu meiner Zeit selbst jeder drittklassige Gitarrenspieler in dem Alter gemacht.

Also ja, alles völlig normal - daher finde ich die Reaktion deiner Freunde etwas seltsam.

Drachenei07
Fragesteller

Danke

Die Leute sehen, dass du anders bist als sie. Damit verunsicherst du die Leute und darum reden sie auf dich ein (oder verarschen dich).

Die Leute wollen sich nur mit Leuten umgeben, die so sind, wie sie selber. Das gibt ihnen das Gefühl, dass sie normal und auf der richtigen Seite sind.

Darum haben es Außeneiter immer schwer.

Drachenei07
Fragesteller

Danke

Es ist etwas ungewöhnlich, aber nicht unnormal.

Wenn es Dir Spass macht und Du es möchtest ist es ok

Also, in dem Fall sehe ich das eigentlich als Kompliment, um ehrlich zu sein.

Ich finde es toll und kreativ, was du machst und ich denke, bei derartigen Aussagen ist sehr viel Neid dabei.

Lass dich nicht beirren und ignoriere solche Kommentare. 😊👍😎

Lg

Drachenei07
Fragesteller

Vielen Dank auch an alle anderen hier dass ihr das alle so positiv seht und ihr mir die Komplimente macht