Ist das normal?

5 Antworten

Ich würde Dir empfehlen, dass Du dort kündigst. Das hast Du wohl sowieso vor.

Warum ich diese Empfehlung gebe, möchte ich allerdings hier nicht schreiben.

Familiengerd  03.06.2022, 15:59

Sehr kryptisch, der zweite Absatz ...

Und der erste Absatz beantwortet die Frage auch nicht.

Das ist eine Arbeitsanweisung.

Dann ist das auch während der bezahlten arbeitszeit zu tun.

Ich würde mich da einfach strikt querstellen. Und mich darauf einstellen das ich ggf. gkündigt werde. (Also schonmal ne neue stelle suchen.)

Oder eben jeden tag 40 minuten meiner schicht dafür benutzen diese kurse zu machen. Und wenn wer was sagt: "arbeitsanweisung vom chef. ich muss diese kurse machen"

Kann das der Arbeitgeber selbst entscheiden? Wenn das nämlich so ist, kündige ich. Ich bekomme ohnehin den Mindestlohn und lasse mir sowas bestimmt nicht gefallen

Was soll die Frage dann? Kündige!

Sandra12295
Fragesteller

Ich wollte wissen, ob sowas überhaupt erlaubt ist, da das ja eine klare Arbeitsanweisung war und doch eigentlich bezahlt werden müsste. Deshalb die Frage. Und kündigen werde ich sowieso.

Familiengerd  03.06.2022, 15:58
Was soll die Frage dann?

Was für eine Frage ist das denn?!?

Es ist ja wohl völlig berechtigt, eine Frage zu stellen, ob dem Arbeitgeber das erlaubt ist - gleichgültig, ob man kündigen will oder nicht!

Ich muss das auch machen, so viel ist das nicht und bezahlt wird es auch. Also erstmal informieren bevor man meckert.

Sandra12295
Fragesteller

Ja, wenn man den ganzen Tag nichts zu tun hat, ist das bestimmt nicht viel. Und ich weiß doch wohl besser, ob ich’s bezahlt bekomme oder nicht. Bei „Woher ich das weiß:“ deine Ausbildung zu hinterlegen ist sowas von überflüssig und unangenehm🥴

BeYouHP7  03.06.2022, 14:18
@Sandra12295

Ich hab nebenbei noch eine Ausbildung gemacht, im Edeka gearbeitet und noch 2 Fußballmannschaften trainiert, wenn man Zeitmanagment drauf hat, und nicht ganz hohl ist, kriegt man das auf die Reihe. 😊

Zu dem „Woher ich das weiß“: das kommt bei einem Expertentitel automatisch. Du hast in deiner Frage das Thema „Gesundheit und Medizin“ ausgewählt, aus welchem Grund auch immer. Ich (mit einem Expertentitel in genau diesem Thema) habe auf deine Frage geantwortet und dann kommt ganz automatisch dieses „woher ich das weiß“. Da kann ich quasi nichts für, das füge ich im Anschluss nicht immer ein. Außer das ich es irgendwann mal hinterlegt habe für Leute, die sich nach einer medizinischen Antwort von mir fragen, woher ich die Antwort weiß. Wenn du zu doof bist richtige Themen auszusuchen kann ich da nichts für 😅 und wieder der Beweis: erst informieren, dann Mund aufmachen.

Sandra12295
Fragesteller
@BeYouHP7

Jemand der Zeitmanagement „drauf hat“ und nicht hohl ist, würde nicht seit drei Jahren hier auf Gf hängen und den halben Tag lang Fragen beantworten. Geh bitte wem anders auf die Nerven. Deinen Roman habe ich mir auch nicht durchgelesen. Mach’s jut ☺️

BeYouHP7  03.06.2022, 14:24
@Sandra12295

😂Genau deswegen habe ich Zeitmanagement ja gut drauf, weil ich auch das gut hinkriege und in meine Arbeitstage unterkriege. Außerdem hab ich momentan Corona, aber süß das du dich um meine Zeit sorgst 😊

Dafür hast du dir mein Profil angeguckt, auch schön 😊 werd erwachsen

Sandra12295
Fragesteller
@BeYouHP7

Scheinst ja ein ziemlich erfülltes Leben zu haben, wenn du deine Zeit hier verplempern und dich an andere abreagieren musst. Naja, gute Besserung! :)

BeYouHP7  03.06.2022, 14:34
@Sandra12295

Ja hab ich tatsächlich auch und wie gesagt, ich hab seit 3 Wochen Corona und dementsprechend viel Zeit :)

Familiengerd  03.06.2022, 15:50
@Sandra12295

Deine Kommentare hier sind für eine Ratsuchende ziemlich - zurückhaltend formuliert - unangebracht!!

Unabhängig davon:

Die Aufgaben, wenn sie Dir zur Pflicht gemacht werden, sind während der Arbeitszeit zu entledigen. Machst Du sie (freiwillig) in Deiner Freizeit, sind sie wie Arbeitszeit zu bezahlen!

Du hast hoffentlich nicht erwartet, dass Du mehr als Mindestlohn bekommst?

Red mit Deinem Chef und sag, dass Du das bezahlt haben willst.

Kündigen kannst Du jederzeit und nach Ablauf der Kündigungsfrist aufhören.

Familiengerd  03.06.2022, 15:55
Du hast hoffentlich nicht erwartet, dass Du mehr als Mindestlohn bekommst?

Was soll denn diese Bemerkung?!?