Ist das normal? Schuppen?

17 Antworten

Hey frascer :)

Ich hab leider das gleiche Problem schon seit der Pubertät.. seit kurzem verbessert sich es, da ich mir von Speick ein Shampoo gekauft habe, dass extra für trockene Haut ist. Außerdem geh ich zurzeit mehr an die Sonne, da ich eigentlich jemand bin, der die meiste Zeit des Tages im Haus sitzt :D

Eine Ölkur ist auch sehr hilfreich!

Und ich denke mal, dass du trockene Schuppen hast und deswegen höre nicht auf User die schreiben, dass du dir jeden Tag die Haare waschen sollst.. Man empfielt sogar bei trockenen Schuppen, z.B. in den Ferien sich eine ganze Woche mal nicht die Haare zu waschen.. Ich wasch mir die Haare alle 2-3 Tage und das reicht leicht! :) Außerdem solltest du deine Haar mit lauwarmen oder kalten Wasser waschen, da heißes Wasser die Haut wieder austrocknet! Und nicht föhnen! Du kannst auch Wechselduschen machen, da diese u.A. die Durchblutung anregen!

"Hast Du generell eher trockene Kopfhaut solltest Du ein mildes Shampoo ohne Silikone verwenden, um die Schuppen in den Griff zu bekommen und Deine Kopfhaut zu beruhigen. Super ist auch eine nächtliche Öl-Kur. Träufle vor dem Schlafengehen einfach ein paar Tropfen Olivenöl mit einer Pipette auf Deine Kopfhaut und lass es über Nacht einwirken. Es empfiehlt sich während des Schlafens ein Handtuch unter den Kopf zu legen - Dein Kissenbezug wäre Dir da sicher dankbar. Am nächsten Morgen wäschst Du das Olivenöl einfach mit einem milden Shampoo wieder aus. Diese kleine Beauty Kur kannst Du ohne Bedenken einmal wöchentlich anwenden."

Also zusammen gefasst: Mehr Sonne, hautfreundliches Shampoo für trockene Haut (am besten irgendeins von einer "Natur-Marke"), nicht föhnen und kein heißes Wasser, Wechselduschen und ab und zu eine Ölkur!

Was noch wichtig ist: Hab bisschen Geduld! Das wird nicht von heut auf morgen besser!

Hallo frascer,

wir können gut verstehen, dass du dich mit dem Schuppenproblem unwohl fühlst und möchten dir gerne Ratschläge geben, wie du deine gereizte Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht bringst. Auf keinen Fall stehst du mit dem Schuppenproblem alleine da. Jeder Zweite ist in seinem Leben mindestens einmal davon betroffen und gerade in der Pubertät, in der dein Körper hormonelle Veränderungen durchlebt, ist das nichts Außergewöhnliches.

Schuppen wird man am einfachsten wieder los, wenn man regelmäßig unter der Dusche zu einem milden, pH-hautneutralen Anti-Schuppen-Shampoo greift. Da du unter einer juckenden Kopfhaut leidest, möchten wir dir unsere „milde pflege bei juckender Kopfhaut“ von head&shoulders ans Herz legen. Dank des darin enthaltenen Eukalyptus-Extrakts wird eine juckende Kopfhaut wieder beruhigt. Wichtig ist, dass du das Shampoo bei jeder Haarwäsche anwendest (auch ruhig täglich!), damit die Schuppen dauerhaft bekämpft werden.

Gute Besserung!

Liebe Grüße

Jan vom head&shoulders Team

Ich hatte auch extrem viele Schuppen (fielen auch wie Schnee), nach mehreren Versuchen mit Unterschiedlichen Schapoos hat mir Neutogena T-Gel geholfen (gibt es eventtuell nur als direkter Internet-Import)

Hallo frascer,

Du hast in sofern Recht,Schuppen hat jeder Mensch,es sind abgestorbene Hautzellen,die man aber im "Normal Fall "nicht sieht-erst ,wenn diese Hautzellen sichtbar werden,spricht man von Schuppen.

Es gib die fettigen Schuppen,die sehen gelblich aus und sind meistens leicht verkrustet und die trockenen Schuppen,die wie kleine weiße Flocken aussehen!

Und beide Arten von Schuppen können jucken und sie sind einfach unangenehm.

So wie Du es beschreibst,hast Du trockene Schuppen und dagegen kannst Du etwas tun.

Als erstes rate ich Dir Dein Shampoo zu wechseln,allerdings nicht zu einem Anti Schuppen Shampoo und natürliche Mittel anzuwenden,damit Deine Schuppen dauerhaft verschwinden und die Kopfhaut wieder gesund wird und bleibt!

Empfehlenswert sind Haar Pflege Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen und ohne Silikone,denn eine der Nebenwirkungen von Silikonen ist die Bildung von Schuppen und Juckreiz auf der Kopfhaut.

Die Marken Alverde,Weleda,Lavera und Sante sind Beispiel für diese Haar Pflege Produkte.

  • Über Silikone habe ich einen Tipp geschrieben.

Und welche Ursachen Schuppen sonst noch haben können und was Du alles dagegen machen kannst steht in diesem Tipp :

http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-zur-pflege-der-schuppigen-kopfhaut

Gruß Athembo

Du duscht nur 1 x in der Woche mit warmen Wasser und immer mit dem selben Shampoo, ist für Haare und Körper gedacht? Und wie sieht deine Körperpflege an den anderen 6 Tagen aus? Da wundert es mich nicht, dass deine Kopfhaut schuppt und deine Haut allgemein ebenfalls. Kauf dir mal ein vernünftiges Duschgel und ein sanftes Shampoo gegen Schuppen.
Und wenns nicht besser wird, würde ich mal einen Hautarzt konsultieren. Aber dusch dich vorher! ;-)