Ist das noch normal?

Zum Thema Abschluss. Den mache ich jedenfalls einen Realschul Abschluss gehe nach der zehnten Klasse

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwann wirst du dich auf einen Job oder einen Ausbildungsplatz bewerben. Und der Betrieb wird sich u.a. deine Noten angucken.

Spätestens dann hast du mit deiner Einstellung ggf. ein Problem.

Also... Du hast Recht, dass nicht jeder mit schlechten Noten dumm und nicht jeder mit guten Noten schlau ist. Neben der Kompetenz des logischen Denkens gibt es wie du bereits erwähntest die Sozialen Kompetenzen die in der Schule meist gar nicht abgefragt werden. Blind regeln folgen würde ich auch nicht unterstützen aber frag dich doch mal eins, der schlaue der gute Noten hat und irgendwann 6k+ verdient und der schlaue der sich den Regeln wiedersetzt hat und nun Harz4 bekommt oder für Mindestlohn arbeitet. Wer hat das bessere leben?

Schulnoten machen zwar nicht die Intelligenz aus - Aber zu denken, dass sie komplett unwichtig sind, finde ich jetzt nicht so schlau.

Bei den Sozialen Kompetenzen kann ich dir recht geben, das wäre eigentlich ein wichtiges Bewertungskriterium, aber das ist schlichtweg nicht möglich, dann bräuchte es ja unglaublich viele Lehrer um jeden Schüler ordentlich zu bewerten.

Ist auch nicht gleich was schlimmes daran, finde ich aber schwierig. Mache Regeln sind idiotisch, aber ohne Regeln gäbe es Chaos.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für das Thema