Ist das nicht komplett unfair?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte man so sagen. Wobei das natürlich nur absolut unfair ist. Die Zahlen relativ zum Einkommen betrachtet sind wahrscheinlich fair.

Darüber lässt sich aber streiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Man kann sich nicht immer aussuchen, was für einen Job man hat. Manche können sich eben kein Studium leisten oder bekommen halt keinen so gut bezahlten Job.

Immerhin will man ja nicht unbedingt Putzfrau etc. sein, aber Geld muss man trotzdem verdienen. Man kann nicht einfach sagen "ok ich hör jetzt ein paar Jahre auf zu arbeiten und geh studieren" man muss für seinen Lebensunterhalt nun einmal bezahlen.

Das ist immerhin der Versuch, sowas wie Chancengleichheit herzustellen.

Bildung soll gerade nicht von der Finanzkraft der Eltern abhängig sein.

Von daher ist das Prinzip fair, dass derjenige, der mehr leisten kann, auch mehr leisten muss.

Was sagt dir das Wort RELATIVITÄT?

Wenn BEIDE 10% ihre Einkommens für die Bildung ausgeben, sind das in Geld nun mal unterschiedliche Summen.

Und ja, es ist gerecht, wenn Reiche mehr bezahlen als Arme.

Warum sollte deine Mutter nur 5% bezahlen, wenn andere 10% bezahlen sollen? Findest du DAS gerechter?

Vjups
Fragesteller

Ja, weil alle letztendlich den selben Geldbetrag bezahlen. Wieso soll meine Mutter den größeren Geldbetrag bezahlen. Alle bekommen die gleiche Dienstleistung. Meine Mutter hat sich ihr Geld fair verdient und muss nur weil sie mehr verdient, mehr bezahlen als irgendwelche Menschen die zu faul waren ihr Leben in den Griff zu bekommen.

hannah201119  21.06.2020, 17:18
@Vjups

Was ist faul daran, z. B. als Putzfrau den ganzen Tag Leuten hinterher zu räumen und dafür fast nichts zu verdienen??? Das ist einfach nur respektlos, so zu tun, als hätten alle das Privileg, studieren zu können und sich einen tollen Job zu nehmen.

Lottimaus155  21.06.2020, 17:22
@Vjups

Also putzen hat doch nichts mit Faulheit zu tun.

Das ist körperliche Arbeit.

Oder hat sie für dich keinen Wert?

Nachhaltiger  21.06.2020, 17:23
@Vjups

Es kann nun mal nicht jeder Oberarzt werden! Und eine Mutter wäre NICHTS ohne Putzfrau! Deine Sichtweise ist in höchstem Gerade asozial. Geh DU erstmal putzen und erbringe eine Leistung, bevor du die anderer Menschen beurteilst!

Daran ist nichts unfair, das nennt man miteinander! Nicht jeder ist mit einem goldenen Löffel im Arsch geboren.

Aber sei unbesorgt, die Putzfrau hat mehr Charakter als du je haben wirst!

Vjups
Fragesteller

Das hat nicht mit Löffeln im Arsch zutun. Aber das verstehen Kommunisten nicht. Stupid ass

Federnkleid  21.06.2020, 17:19
@Vjups

Ich spiele dir gleich was auf der kleinsten Violine der Welt!

Lerne erstmal das Leben kennen bevor du deinen Mund aufmachst.

Daran merkt man das du nur ein verwöhntes kleines Kind bist!

Federnkleid  21.06.2020, 17:23
@Hacker48

Ich muss zugeben, ich habe mir nichtmal die Mühe gemacht nachzuschauen :D