Ist das mündlich eine 6 wenn man sich nie meldet?

6 Antworten

An meiner Schule nicht🤷‍♂️ Die Lehrer geben dir dann eine 3-4 und sagen dir dass du dich öfters melden sollst, aber wenn du dich viel meldest und etwas störst dann kriegt man eine 6 bei uns.
Aber melden schadet nicht

Dazu müssten man wissen, was noch alles zur mündlichen Note gehört.

Verklickt...

Oft genug zählen die Hausaufgaben dazu, in den unteren Klassen evtl. auch eine ordentliche Heftführung.

Nein.
Solange du anwesend bist, kann das keine 6 sein. Eine 5 vielleicht.

Und wenn du zwischen der 5. und 10. klasse bist, darf der Lehrer dir keine 6 geben, weil er in der Holpflicht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
Hallogutefra89
Fragesteller

Was ist Holpflicht?

BeYouHP7  12.10.2021, 23:44
@Hallogutefra89

Der Lehrer muss die Leistung von dir Holen. Er muss dich zwischendurch mal dran nehmen, damit du etwas zum Unterricht beiträgst, gerade damit du keine 5 bekommst.

Ab der Oberstufe ändert sich dass, dann sind die Schüler in der Bring-Pflicht. Sie müssen den Lehrer Leistung erbringen, indem sie sich eigenständig melden etc

Ne da musst du schon sehr negative auffallen und gleichzeitig nichts tun. Ein Mitleidsvierer ist normal eigentlich immer drin außer dein Lehrer ist schon hart arschig

Hey! 🤗

Nein, wenn du ruhig auf deinem Platz sitzt und nicht quatscht und zuhörst, ist es keine 6. Partnerarbeit oder Präsentationen zählen zur mündlichen Mitarbeit auch dazu. 😄😊

Mit freundlichen Grüßen

Fabi180807

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung