Ist das möglich (Tattoo)?

9 Antworten

Bei einem Eyeball Tattoo wird die Farbe zwischen Bindehaut und Lederhaut gespritzt, das heisst du kannst die Farbe vom Weissen im Auge beliebig ändern.

Muss nicht unbedingt eine Farbe sein, es sind auch Verläufe von zwei oder drei Farben möglich. Nur keine detailierten Motive.

Die Farbe der Iris kannst du aber nicht ändern. Ausser natürlich mit Kontaktlinsen. Aber nicht dauerhaft.

Es ist möglich.

Aber das

"Da das Auge sehr empfindlich ist, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen wie Blutungen, Infektionen, Narbenbildungen oder allergischen Reaktionen bis hin zum vollständigen Erblinden kommen".

willst Du bestimmt nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Also das 'weiße' kannst du tätowieren, und auch wenn du es nicht hören willst, es ist super gefährlich, und anders als bei anderen Tattoos kannst du es auch nicht lasern lassen. Die Iris kann man nicht tätowieren. Dafür müsste man durch die Hornhaut stechen und das für zu starker Vernarbung der Hornhaut, was zur Erblindung führt. ABER: die Iris kannst du beliebig durch Kontaktlinsen farblich verändern. Und es gibt auch eine Möglichkeit das 'weiße' durch Kontaktlinsen farblich anzupassen, die nennen sich sclerallinsen. Das sind sehr große Linsen, die lassen sich farblich anpassen und Decken fast den kompletten vorderen Augenabschnitt ab. Ist empfehlenswerter als tätowieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann nur das weisse im Auge tätowieren.
Die Iris tätowieren geht nicht.

Die Geschichte würde ich mir an deiner Stelle nochmal gründlich überlegen.
Ich tätowiere selber seit 32 Jahren, bin vom Hals runter zu. Und die Augen... das ist eine Sache die käme selber für mich nicht in Frage.

Die Chance das es da Probleme gibt ist extrem hoch.
Und willst du wirklich deine Augen (also einen deiner 5 Sinne) auf's Spiel setzen für eine fixe Idee?

Es ist möglich, aber grade farbige augäpfel sind gefährlich (ist allgemein dumm und gefährlich). Es führt sehr oft zur erblindung und Iris kannst du definitiv nicht tätowieren lassen ohne zu erblinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich tätowiere
TheHordak
Fragesteller

Nur weil du es nicht kannst heißt das nicht das es auch niemand anderes kann

Knopperz  10.07.2020, 13:05

Dumm ist das nicht.
Es ist halt ein Münzwurf...

Kann gut gehen... aber kann auch heftig schiefgehen, und dann ist das Augenlicht weg.

Normale Tätowierungen können sich auch endzünden, und das kann sogar bis zur Amputation gehen jenachdem wie heftig sich das entwickelt. Das ist auch nicht dumm.

Es ist halt einfach Risiko wie bei jedem anderen Eingriff auch.

Lillyxdxf  10.07.2020, 13:22
@Knopperz

Es ist aber ein sehr hohes Risiko und nicht vergleichbar mit dem eingriff was ein normales Tattoo mit sich bringt, geschweige denn hat eine Entzündung die gleichen Auswirkungen oder Grade. Es ist dumm etwas so Übermaßen wichtiges aufs spiel zu setzen nur weil man bunte augäpfel möchte. Das beides steht einfach in absolut keiner Relation

Knopperz  10.07.2020, 13:38
@Lillyxdxf

Hab ja oben schon geschrieben, für mich wäre das auch nichts.
Das Risiko ist einfach zu hoch, und ich liebe mein Augenlicht.

Aber ich bin mit den Jahren ein bischen vorsichtiger geworden mit dem Begriff "dumm"... was ist schon dumm?
Wir tun täglich Dinge die extrem dumm sind, wenn man da mal näher drüber nachdenkt.

Kilo Zucker im Kaffee...
Rauchen...
Fastfood etc.

Das ist auch nicht unbedingt schlau :-)

Dazu bewegen wir uns beide (du ja auch) in der BME Szene.
Das geht von Branding, über Suspension (an Haken aufhängen), Zunge Spalten, Piercings bis hin zu amputierten Fingern und Scarification.

Könnte man auch alles als "dumm" bezeichnen.
Aber ich sehe das heute alles eher gelassen und als kalkuliertes Risiko.

Die Leute wissen halt woraus sie sich einlassen.

Lillyxdxf  10.07.2020, 13:48
@Knopperz

Ich würde sowas niemals anbieten, ich lehne auch aufträge ab die meines ermessens "dumm" sind, der person halt schaden.

Ich habe ja nie behauptet das diese dinge schlau sind, auch diese sind dumm.

Ich finde den begriff eher sehr harmlos, aber treffend. Es ist einfach nicht schlau diese extremen Risiken ein zu gehen. Es ist nun mal meine Ansicht, gegenüber dieser Selbstverschandelung. Tattoos sind für mich immer noch ästhetische dinge.

Knopperz  10.07.2020, 13:55
@Lillyxdxf

>> Ich würde sowas niemals anbieten

Das kannst du auch garnicht anbieten, weil du es nie gelernt hast.
Augen werden nicht in dem Sinne tätowiert wie normale Haut.
Es finden Injektionen statt mit stark verdünnter Farbe die dazu geeignet ist.

Es gibt nur sehr wenige die das praktizieren.

Knopperz  10.07.2020, 14:00
@Lillyxdxf

Sollst du ja auch nicht :-)
Hab damit auch nix am Hut... ich tätowiere seit 32 Jahren.
Das reicht mir.

Ich sagte --> Es gehört zum BME dazu.
Schonmal auf einer Convention gewesen?

Da ist das Gang und gebe.