Ist das liebe?

3 Antworten

Hallo Piotr429,

das bekommen wir aufgelöst: und zwar mit Liebe selbst. Dafür brauchen wir die universale Betrachtung der Liebe.

Ohne der Kürze wegen auf die genaue Herleitung einzugehen, ist die Liebe in universaler Weise eine kleine Menge von Aussagen über unsere Seele, die wir in unserem Leben verwirklichen können. Letzteres bedeutet, dass wir in Liebe (ich lasse jetzt "universal" wieder der Kürze wegen weg) gleichermaßen für alle Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiraum schaffen, bewahren und zumindest achten.

Sofort denken wir an einen Ring, der sich um Menschen in Einheit schließen kann. Das wäre klassisch ein Symbol für die Einheit z.B. eines Paars in Liebe.

Wir erweitern jetzt diese Einheit auf mehrere Menschen - z.B. auf zwei Paare, ohne dabei die Allgemeinheit beschränken zu wollen. Da sei es jetzt so gekommen, dass die beiden Partnerschaften aus welchem Grund auch immer - im Moment - keinen Sinn mehr ergeben, sich aber eine Person des einen Paares eine Partnerschaft mit einer Person des anderen Paares vorstellen kann und diese auch gern eingehen möchte.

Gesellschaftlich existiert die Einheit in der Konstellation eher kaum. So bleibt ein Ring häufig ein Symbol der Zweisamkeit als Paar. Ist die Partnerschaft zu Ende, geht die Gesellschaft auch von einem Bruch der Einheit aus, was den Ring als Symbol hinfällig machen würde.

Nehmen wir jetzt an, die Partnerschaften enden, und die Einheit unter den ehemaligen Paaren geht weiter. Dann würde sich jetzt der Kreis - ggf. symbolisch mit zwei Ringen - um alle beteiligten Menschen schließen. Es würde sich ggf. das eine Paar bilden, wobei eine sehr gute Freundschaft mit den Ex-Partner*innen denkbar ist.

Worse come to worse, wie die Angelsachsen sagen würden: die beiden Ex-Partner*innen, die "übrig" sind, finden sich nicht in der gemeinsamen Einheit. Deren Ringe werden dann bedeutungslos.

Der Liebe ist es aber egal, wie andere Menschen denken und fühlen. Und jetzt beziehen wir die allgemeinen Wort auf Euch und Eure Situation: da Ihr immer noch mit den anderen Partner*innen eins sein könnt, dürft oder auch seid, bleiben Eure Ringe immer noch ein Symbol dieser Einheit (die die anderen leider nicht teilen).

Sprich mal mit Deiner Freundin über all das, was die Einheit bedeutet und möglich macht. Ihr dürft eins miteinander sein, mit Euren Ex'en auch, diese immer noch mit Euch und auch "über Kreuz".

Wo Ihr als Paare schon von der neuen möglichen Partnerschaft wusstet, seht das keine Partnerschaft zu exklusiv, dass jemand ausgeschlossen werde müsste. Seht die "alten" Partnerschaften auch nicht an der neuen Partnerschaft als zum Zerbrechen an. Vielleicht ist da über die Zeit viel Nähe verlorengegangen - und neue Nähe ist immer prickelnd. Das ist menschlich. Verlorene Nähe kann immer wieder bewusst neu - und ggf. in einem solchen neuen Rahmen - aufgegriffen werden.

Möglich ist auch, dass Ihr Euch wieder in Eure "alten" Partnerschaften zurückfindet. Dann darf sich immer noch der Kreis um Euch alle schließen, und Ihr wärt zwei Paare, die eine sehr gute Freundschaft miteinander pflegen.

Da die Einheit keine Grenzen in der Nähe kennt (diese Grenzen setzen sich nur die Menschen selbst) ist auch in der Freundschaft jegliche Nähe zueinander möglich. Dabei "sorgt" die Einheit dafür, dass es unter Euch nur etwas Gemeinsames gibt, niemand irgendwelchen eigenen Bedürfnissen folgt, Ihr Euch alles an Erlebnissen, Gefühlen, usw. teilen dürft.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Piotr429 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 19:01

Dankeschön

Das mit dem Ring ist eine Kleinigkeit. Deswegen die Beziehung zu beenden ist Kindergarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich aus im Dating Dschungel

Piotr429 
Beitragsersteller
 08.08.2024, 07:45

Das ist doch eine symbol der Liebe und Zeichen Ehrlichkeit und zu gehörigen der Ehemann! Keine Respekt für mich auch für der immer noch Ehemann !!!

Wenn ihr beide das ausgehandelt hat brauchst du dich dann nicht zu wundern wenn dich gewisse Dinge im Alltag ärgern du musst eben entscheiden was du willst entweder deine Affäre oder deine Frau und ich finde es völlig komisch mit seiner Ehe zu leben wenn man weiß das Sie ein anderen hat den Sie liebt und du ebenfalls.