Ist das Leben wirklich real?

11 Antworten

Dazu fällt mir ein "cogito ergo sum", soll heißen "ich denke, also bin ich".

In gewisser Hinsicht existiert die Realität auf jeden Fall, aber was man daraus macht muss nicht unbedingt real sein. Immerhin hat jeder eine bestimmte Vorstellung von Realität, und von manchen kann es durchaus sein, dass die Realität sich gewaltig von ihrer persönlichen Vorstellung davon unterscheidet.

Nimm ein Totem, z.B. ein Kreisel oder so. Wenn der sich für immer weiterdreht ist die Welt nicht real. Fällt er um, weißt du, dass du wach bist.

Die Realität ist von keinem Mensch sichtbar. Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Realität.

Du siehst nur die Reflexion, von dem Licht, das von der Sonne auf ein Gegenstand fällt. Aus dem Bild schaffen wir uns eine Umgebung in der wir sehen können.

Aber es gibt, soweit ich weiß, keine Beweise ob mein Blau genauso wie dein Blau aussieht.

Man kann vieles durch Wissenschaft erklären, aber bei unendlich und nichts hört es nunmal auf für uns verständlich zu werden.

Von daher glaube ich schon dass das Leben real ist :) nach dem Zitat:

„Ich denke, also bin ich.“

Das Spiel des Lebens gehört deiner Wahrnehmung und es spielt keine Rolle ob du per Instinkt reagierst oder Ueberlegungen anstellst, warum du nun so und nicht anders agierst.

Ein süsser Buchtipp von mir, denn eventuell könntest du diese simpel anmutende Fabel, in ihrer Tiefe erfassen.

Das Huhn das vom Fliegen träumte.

Das Leben ist real. Aber das, was im Allgemeinen für das Leben gehalten wird, das ist nicht real.