Ist das Leben wirklich real?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Die Realität ist von keinem Mensch sichtbar. Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Realität.

Du siehst nur die Reflexion, von dem Licht, das von der Sonne auf ein Gegenstand fällt. Aus dem Bild schaffen wir uns eine Umgebung in der wir sehen können. 

Aber es gibt, soweit ich weiß, keine Beweise ob mein Blau genauso wie dein Blau aussieht. 

Man kann vieles durch Wissenschaft erklären, aber bei unendlich und nichts hört es nunmal auf für uns verständlich zu werden.

Von daher glaube ich schon dass das Leben real ist :) nach dem Zitat:

„Ich denke, also bin ich.“

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dazu fällt mir ein "cogito ergo sum", soll heißen "ich denke, also bin ich".

In gewisser Hinsicht existiert die Realität auf jeden Fall, aber was man daraus macht muss nicht unbedingt real sein. Immerhin hat jeder eine bestimmte Vorstellung von Realität, und von manchen kann es durchaus sein, dass die Realität sich gewaltig von ihrer persönlichen Vorstellung davon unterscheidet.

Da du deine Umgebung und die Realität nur mit deinen Sinnen wahrnimmst und diese wiederum nur von deinem Gehirn interpretierte elektrische Impulse sind. Kann dir niemand einen eindeutige Antwort geben. Denn alles was du hörst/siehst/schmeckst/fühlst kommt bei dir im Kopf nur als Impuls an...

Kommentar von bananenaffe101
02.08.2017, 14:22

eben, es könnten ja uch künstliche Impulse sein die von aussen zugeführt werden.

0
02.08.2017, 14:28

also werden wir nie die Wahrheit erfahren..

0
02.08.2017, 15:23

Genaudasselbe gilt für dich, falls du real bist. Vielleicht bin ich ja nur eine von denen, die dir Gedanken einflöst aber kann den Job nicht länger machen und habe deshalb die Frage gestellt, damit du dir Gedanken machst.

0

Das Spiel des Lebens gehört deiner Wahrnehmung und es spielt keine Rolle ob du per Instinkt reagierst oder Ueberlegungen anstellst, warum du nun so und nicht anders agierst.

Ein süsser Buchtipp von mir, denn eventuell könntest du diese simpel anmutende Fabel, in ihrer Tiefe erfassen.

Das Huhn das vom Fliegen träumte. 

Cogito ergo sum.

Wäre ich eine Projektion wäre dies nicht möglich.

Kommentar von Fragebob
02.08.2017, 14:16

so siehts aus

0
Kommentar von NewKemroy
02.08.2017, 14:44

Du bist die absolute Projektion, die auch ist, wenn sie nicht denkt.

0

Das Leben ist real. Aber das, was im Allgemeinen für das Leben gehalten wird, das ist nicht real. 

Nimm ein Totem, z.B. ein Kreisel oder so. Wenn der sich für immer weiterdreht ist die Welt nicht real. Fällt er um, weißt du, dass du wach bist.

Kommentar von Fragebob
02.08.2017, 14:15

Inception :D

0
02.08.2017, 14:15

vllt seid ihr ja alle Roboter und verarscht mich

0

Hast du irgendwelche konkreten Anhaltspunkte, dass es anders sein könnte?

Du hast wohl zu oft "Matrix" geguckt?

Aber in gewisser Hinsicht hast du sogar recht: Uns "aufgeklärten" Menschen hier in der westlichen Hemisphäre wird permanent durch die Massenmedien und den Schulen, Universitäten etc. vorgegaukelt, wir würden alles verstehen und sind aus einer Ursuppe zufällig entstanden. Was für ein Riesenhaufen Mist!

Die letzte Bastion ist dein Geist. Wie hier schon geschrieben wurde.

Gibt es Beweise, dass das Leben nicht real ist?

Nun nimmst du deine Hand und formst diese zu einer Faust. Dann holste ordentlich aus und haust dir mit schmackes eine in deine Rübe. Wenns schmerzt, biste in der echten Welt.

Kommentar von josefslenderman
02.08.2017, 14:18

dachte zu beginn das läuft auf was andres hinaus xD

0

Nimm einen Hammer und schlage Dir auf den Daumen. Wenn es nicht schmerzt ist Dein Leben nicht real.

"Was ist Realität?! Wenn Realität nur das ist, als was du sehen, riechen, hören, fühlen oder anfassen kannst, ist Realität nichts anderes als elektrische Impulse, interpretiert durch deinen Verstand!

(Morpheus in "Matrix")

Wenn du dir solche fragen stellst entweder ein paar Dokus gucken(Kosmos soll gut sein) oder einer Religion beitreten.

Kommentar von josefslenderman
02.08.2017, 14:17

nein, bitte keine religion ^^ da wirst du erst recht belogen xD

0

Was möchtest Du wissen?