Ist das Leben wirklich frei?

6 Antworten

“Frei“ hat schon seeehhhrrr viel Interpretationen Spielraum, Darfst du deine Meinung äußern zu vielen Themen Ja , Darfst du mich beklauen NEIN.

„Freiheit“ ist schon eine Komplexe sache

Ein ganz klares Nein. Denn es kommt drauf an, wie Du Freiheit definierst. Du bist in Deinem Körper gefangen - kannst also mit Deinem Geist nicht auf Wanderschaft gehen; es sein denn, Dein Körper kommt mit.

Wenn Du Dich dem Deutschen System unterwirfst, dann bist Du nicht frei. Du bist gebunden ans Geld verdienen, vorher etliche Jahre zur Schule gehen, vielen Leuten gefallen zu müssen, gute Noten zu haben, es Deinen Nachbarn recht zu machen und so weiter.

Du kannst aber entfliehen, indem Du all das nutzt, was Du in DE legal nutzen kannst. Was das ist, muss man sich eben schlau lesen im Internet.

Und dann musst Du noch für Dich selbst erkennen, was Du als Freiheit empfindest.

Wenn Du denkst dann ja. Definitiv.

Ich kümmere mich z.Z. um die Sicherstellung der Welternährung.

Ich arbeite an einer Innovation zum sparsamen Einsatz von biologischen und mineralischen Dünger bei Nutzpflanzen.

Das ist wichtig da Russland und Belaruss keinen Dünger mehr exportieren.

Ich baue gerade den Kontakt zur Hochschule auf und kümmere mich um die Finanzierung. Habe schon 2 Din A4 Seiten von möglichen Anlaufstellen zusammen.

Alles ist fließend.

vikkiv122
Fragesteller

Stark man

TeamplayerMicha  31.05.2022, 18:11
@vikkiv122

Was ist Arbeitszeit und was ist Wochenende? Ich bin immer aktiv. Denken lässt sich nicht abstellen.

Dazu gibt es eine berühmte Antwort:

Deine Freiheit endet dort wo die eines anderen beginnt.