Ist das kot?

 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht es ein wenig "haarig" aus? Denn das sieht sehr stark nach einem Hairball aus.

Ich hatte auch schon eine Katze, die solche Hariballs herausgewürgt hat... die dann auf den ersten Blick wie Kot ausgesehen haben. Katzenkot stinkt jedoch zum Himmel... und deshalb war sehr schnell klar, dass es sich um Erbrochenes handelt.

Mit einer Schale Katzengras kann man den Katzen helfen, die verschluckten Haare von der Fellpflege, ein wenig einfacher los zu werden.

Aber solche haarigen "Geschenke" gehören leider zur Katzenhaltung dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IzeynepI
Fragesteller

Vielen Dank für die informative Abtwort. Habe die ehemalige Besitzerin gefragt, sie meinte es sei ein Hairball :)

Lg

Hallo IzeynepI

das ist ein Erbrochener Haarballen. Kommt hin und wieder mal vor.

Die meisten "Haare" werden auf ganz natürlichem Weg ausgeschieden. Es kommt hin und wieder zur Haarballbildung.

Haarballen bei der Katze (Trichobezoare) sind für gewöhnlich harmlos und die Katze würgt diese dann aus. Dennoch kann es aber auch passieren, das diese zu Verdauungsproblemen führt, wie Verstopfung.

Erbricht deine Katze ungewöhnlich viele Haarballen, hat sie Margen-Darm Probleme oder übermäßigen Haarausfall ? Den übermäßigen Haarausfall aber jetzt bitte nicht mit dem momentanen Fellwechsel verwechseln !

Wenn du dir unsicher bist, oder die Katze eben sehr viele Haarballen erbricht, bitte mit der Katze zum TA.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
IzeynepI
Fragesteller

Dankeschön für die informative Nachricht. Ich habe eben die Besitzerin kontaktiert, sie meinte es ist ein hairball :)

Lg