Ist das kleine Sieb im Wasserhahn wichtig?

10 Antworten

ich hatte mal das abschraubbare Teil an den Wasserhahn entfernt, da ich einen Wasser-sparenden Ersatz ranschraubte. diesen dann aufgrund des Platzes doch wieder abschraubte und ohne dem vorherigen Ersatz mit dem Sieb merkte ich, dass das Wasser (zB Gegen Tageslicht gehalten) durchaus ziemlich trüber ist, als dort wo sich bei dem anderen Wasserhahn das Sieb dran befindet. ich überlegte eher ein zB feines Küchensieb, bevorzugter ein Teesieb (wirkt vom Netz ähnlich) als Ersatz genau nur beim Nutzen der Leitungen darunter zu halten, wäre dann ohne an/abschrauben, auch an mehreren Wasserhähnen nutzbar :-)

Das ist kein Sieb, das ist eine Perlator. Den kann man für ein paar Cent in jedem Baumarkt kaufen. Manchmal ist auch Rost in der Leitung , der wird durch den Perlator zurückgehalten. Ausserdem ergibt ein Perlator einen weichen schäumenden Wasserstrahl.

Das mußt Du selber entscheiden, dieses Sieb fängt Sand und feine Steinchen auf, die Du sonst beim Zähneputzen im Mund hättest. Und das Sieb sorgt auch dafür, dass das Wasser gleichmäßig auf die ganze Wasserhahnöffnung verteilt austritt und nicht als harter Schwall

es kann nur sein das du jetzt den ganzen Dreck der in den Leitungen zum Teil haftet, mitrauskommt. An und für sich lohnt es sich beim Wasserzähler einen guten Wasserfilter mit auswechselbarer Kartusche einzubauen.Zwingend empfohlen wird dieser Filter wenn man im ganzen Haus Kunststoffleitungen hat, weil an den Innenwänden der Rohre kein Schmutz haften bleibt und so alles dann zum Siebchen am Wasserhahn rauskommt.

Der Hahn funktioniert auch ohne.

Das Sieb perlt das Wasser, dadurch soll weniger verbraucht werden. Auf lange Sicht lohnt sich ein Ersatz also wahrscheinlich schon.