Ist das irgendein Zeichen wenn man oft die selben Dinge sieht?

5 Antworten

Ist seltsam auf jeden Fall. Bei mir gehen seit einigen Jahren extrem seltsame Dinge vor sich. Dazu gehört, dass auf der Straße Postkästen von der Post angemalt sind. Unten weiß wie die Wolken und oben blau wie der Himmel, wobei das Blau noch mit "H" gekennzeichnet ist und wohl Himmel bedeutet. Denke: damit wird wohl gesagt, die sich bewegenden Lichtobjekte am Himmel sind keine Sterne und sind auch nicht vom Himmel. Ja wirklich, ich kann sie am Himmel sehen und ab und an bewegen sie sich auch. Man findet sogar bei YouTube Videos über solche Lichter.

Hallo,

Dann solltest du dir mal den Film NUMBER 23 mit Jim Carrey (fingerling) in der Hauptrolle ansehen. Da lachst du dich kaputt :-)

MfG

Harry

Das nennt sich "Selektive Wahrnehmung" und ist ein psychologischer Mechanismus der dazu dient Muster zu erkennen und zu speichern. Dabei konzentrierst du dich verstärkt auf bestimmte Muster und behältst sie dadurch stärker im Gedächtnis, während du Erlebnisse die nichts mit diesen Mustern zu tun haben, schneller vergisst.

So entsteht lediglich der Eindruck einem Muster überdurchschnittlich oft zu begegnen.

Sobald du dir diese Tatsachen bewusst machst und aufhörst dich auf das bestimmte Muster zu konzentrieren, verschwindet der Eindruck.

Ich weiß nicht mehr wie es genau heist aber es gibt eine Bezeichnung dafür das man bestimmte dinge immer wieder sieht oder auf bestimmte dinge reagiert. Zum Beispiel wenn dir jemand erzählt das im moment sehr viele rote Autos auf der Straße unterwegs sind wirst du vermehrt rote Autos sehen weil du unterbewusst darauf achtest.

das ist ganz normal. Das, worauf du deine Aufmerksamkeit richtest, siehst/hörst du auch bevorzugt. So arbeitet das Gehirn. Es gibt so viele Botschaften von so vielen Leuten an so vielen Stellen in der Welt. Das Gehirn filtert das heraus, womit du dich hauptsächlich beschäftigst. Das andere wird mehr oder weniger ausgeblendet.