Ist das Illegal?

4 Antworten

Entscheidend ist, wo du dich befindest und wo die Tathandlung ihre Wirkung entfaltet (Ort des Zielobjekts). Der Standort eines von dir zur Tatausführung verwendetet Servers ist für die Strafbarkeit ziemlich egal.

Die Strafbarkeit der Handlung als solche sei mal dahingestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
wo Port scanning Legal ist

Ist Portscanning in D illegal?

Soweit ich weiß gelten für dich in Deutschland alle Deutschen Gesetze egal ob du jetzt was mit einem Server aus dem Ausland machst oder nicht.

Damit für dich andere Gesetze gelten müsstest du selbst in das Land ziehen.

TimeTravel3
Fragesteller

Schade drum.

Ein Portscan ist nicht illegal.

Hab sowas vor ~ 15 Jahren normal von zu Hause gemacht.

Es kam nur irgendwann mal ein Brief von meinem ISP in dem gefragt wurde, warum denn von meinem Anschluss so viele Ping-Anfragen rausgehen.

Mehr ist nicht passiert.

TimeTravel3
Fragesteller

Echt? Habe viele Artikel gelesen die das gegenteil Besagen. Sind die nicht mehr Up2Date?

VictorVector  31.12.2021, 22:45
@TimeTravel3

Erst Mal habe ich jetzt auf DEUTSCHE Seiten gehofft ... und zum anderen ... der erste Artikel ist schon mal von 2007 ... der zweite sieht auch alt aus.

Also bist du vielleicht nicht Up2Date?