Ist das Gemüse bei Alnatura wirklich unverpackt?

2 Antworten

Ich mag solche Firmen nicht weil es nicht umweltfreundlich ist, obwohl sie sich so darstellen wollen.

z.B. bietet Alnatura wiederverwendbare Baumwolltaschen statt Plastiktüten. Klingt sehr gut aber ummweltfreundlich wird dies erst, wenn man jede Baumwolltasche um die 43 mal wiederverwendet. Die Erfahrung zeigt, dass man zu oft Baumwolltaschen kauft ehe diese so häufig genutzt werden können.

Unverpackte Obst und Gemüse klingt toll. Problem dabei ist, wenn der Verderb dabei zu hoch ist. Gerade bei bio Obst und Gemüse ist der Verderb nicht selten höher weil der Absatz geringer ist bei einem zu hohen Preis. Durch den steigenden Verderb wird die Umwelteinsparung durch unverpackt mehrfach zunichte gemacht.

Bio Obst und Gemüse gilt oft als ungespritzt, dabei wird gerade bei bio Obst und Gemüse sehr häufig mit Kupferspritzmittel gespritzt, welcher eigentlich laut Umwelt und Gesundheitsministern der EU schon lange verboten sein sollte.

Joghurthersteller bieten eine neue Verpackung die aus beschichtetem Karton besteht um Kunststoff einzusparen und in Wirklichkeit bieten sie ein noch umweltschädlichere Verpackung weil diese nicht recycelbar ist.

Die in Plastikfolie verpackte Gurke im Supermarkt hat ein doppelt solange Haltbarkeit und einen höheren Hygienestandard. Da wäre es der Umwelt zuliebe sinnvoller man würde das Verpackungsmaterial so vereinheitlichen, dass dieses besser recycelbar ist.

FlockeFindet
Fragesteller

Zu dem Thema kann man lange Diskussionen führen. Gegenseiten behaupten gerne, dass die Plastikverpackung nicht not tut, weil die Produkte sowieso nur einen Tag im Regal liegen und dann schon verkauft sind. Welche Seite nun Recht hat, weiß ich nicht. Darüber will ich auch nicht diskutieren.

Mir persönlich ist Einwegplatik einfach ein Dorn im Auge, weil es sich nicht selber abbauen kann. Die Theorie vom Recycling löst das, aber die Praxis ist davon weit entfernt.

  • Es landet nicht alles ordnungsgemäß im Müll
  • Mülltonnen werden manchmal geplündert oder überfüllt, wodurch wieder Kunststoff in der Umwelt landet
  • 80% aller Verpackungen werden nicht recycelt, sondern sind nur theoretisch recyclebar
  • Eine gute Menge von dem Müll wird dann auch nicht recycelt oder verbrannt, sondern nach Afrika und Asien geschifft. Liegt dann halt dort rum.

Das ist alles nicht wie es laufen sollte, aber so sieht die Realität aus.

Aber ich geb Dir Recht, dass Biomärkte oft mehr schein als sein sind.

WAYKOW  07.01.2023, 13:44
@FlockeFindet

Ja du hast recht und auch wieder nicht.

Wir sind von einer Recyclinggesellschaft meilenweit entfernt und vieles ist mehr Schein als Sein.

Tetrapack der im gelben Sack landet wird zu nahe 100% recycelt. Dazu kommt er in PApierfabrik wo sich der Karton vom rest ablösen soll und weiterverbeitet werden kann. Der Rest soll dann z.b. in der Zementindustrie verwertbar sein. Ist das RECYCLING WIE WIR ES WOLLEN?

Handys werden of thermisch wiederverwertet als stark erhitzt bis man die Edelmetalle wiedergewinnen kann. weniger als 1% wird somit weiter verwertet.

das alles nur damit man sagen kann recycelt ... frage wie.

Bei Plastikmüll könnte es viel viel einfacher sein. Schon heute kann man aus Plastiktüte wieder Plastiktüte machen. Die Kernprobleme liegen nur darin, dass es zuviele Plastikvarinaten gibt. würde man diese vereinheitlichen und zusätzlich noch ein nicht recycelbares plastik einführen, dann könnte man ggfs. bis zu 90% des Plastiks wieder in den Ursprungszustand bringen. die restlichen 10% werden thermisch verwertet und geben wenigstens noch Wärme ab die dann genutzt werden kann.

Bioplastik das sich selbst zersetzen kann ist aber leider der Traum, denn aktuell ist Bioplastik der Alptraum. Es gehört in die Restmülltonne und muss verbrannt werden. Eine Zersetzung in Kompostieranlagen ist nicht möglich und selbst wenn man es zersetzen könnte bliebe nichts übrig wie co2 und Wasser und damit quasi null Nährwert. Landet Bioplastik in der Kompostieranlage führt es dort zu Schäden landet es im Plastikmüll führt es zur Vernichtung ganzer Chargen oder mindert deren Qualität.

Normalerweise wird die Ware schon ohne Einzelverpackung geliefert. Das ist umweltfreundlich und man hat nicht so viel Verpackungsmaterial zu entsorgen.