Ist das gefährlich, kann da was passieren?

7 Antworten

Kommt drauf an, welche Leistung die Geräte haben?

Mit lade Gerät meinst du wahrscheinlich das Ladegerät fürs Smartphone? Das hat eine so geringe Leistung, dass du sie für deine Überlegung nicht zu berücksichtigen brauchst.

Die Leistungen deiner Lampen sind leider unbekannt.

also mit den kleinverbrauchern ist das kein thema. es ist halt eben etwas unesthetisch. und wenn du haustiere etc. hast, besteht natürlich die gefahr, dass die kabel angenagt werden etc.

lg, Anna

PS: grüße an deinen onkel, es gibt neue wissenschaftliche erkenntnisse: und zwar dass kleine Kinder irgendwann größer werden.... besonders bei Eltern hat sich diese these leider noch nicht so ganz rumgesprochen...

Also rein theoretisch ist es absolut nicht zulässig. Die Kabel der Steckerleisten sind nur für eine bestimmte Belastung ausgelegt. Da du aber das Potential dieser Steckerleiste selbst mit den vielen Steckerleisten da dran nicht voll ausnutzt wird definitiv nichts passieren.

Hallo,

wenn Du gute Mehrfach-Steckdosen-Leisten hast, also mit dickem Kabel und stabilen Dosen drin, wird Nichts passieren.

Selbst einen Staubsauger wird es aushalten.

Aber nicht noch mehr Verlängerungen daran anstecken.

Die Versicherungen reagieren da komisch.

Wir sagen Steckdosenleisten nicht kaskadieren. Also nicht hintereinander stecken.

Ich mach (muss) es selber bei mir auch. Hier wurde auch bei der Elektroinstallation gespart. Eine Küche 10m² mit einer Arbeitssteckdose an der Küchenzeile. Eine Steckdose unterm Lichtschalter und eine Doppelte in der Ecke bei der TV-Dose. Was denken sich die Planer eigentlich dabei?

Und d´rauf achten dass alle deine Geräte in Ordnung sind.

L.G.

Hans-G Kerner

Staatl. gepr. Elektrotechniker

Kerner  26.09.2020, 18:40

Oh vergessen!

Bitte wöchentlich kontrollieren.

Täglich wenn man Kinder und/oder Haustiere hat.

Man/Frau kennt ja seine Lieben.

L.G.

Hans-G.

Wenn alles ordnungsgemäß verbaut ist, sollte es, wie von Dir geschildert, kein Risiko geben.

Allerdings ist es grundsätzlich nicht ratsam Mehrfachsteckdosen hintereinander zuschalten.

Wenn es 1-fach Steckdosen sind, kann man diese gegen Doppelsteckdosen austauschen.

Es gibt Doppelsteckdosen die in eine Unterputzdose passen.