Ist das Gebiss noch verwendbar?

5 Antworten

Grundsätzlich kann ein Pferd unter Umständen ein Kunstoffgebiss, innerhalb von Minuten so arg schädigen, das eine Nutzung unterbleiben sollte.

Dein Gebiss ist nicht nicht ohne weiteres zu verwenden. Hygienisch nicht gut aufzubereiten.

Neues kaufen und gut ist es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Öha, Pferd isst Trense auf. Ja, vor lauter Kauen war es wohl beschäftigt, aber eventuell hat es auch so viel gekaut, weil die Dinger schon ein ziemlicher Knebel sind und es irgendwie das Teil aus dem Maul bekommen wollte. Ich habe mich noch nicht viel damit befasst, weil ich mir bereits beim Anblick nicht vorstellen kann, dass das besonders gut für's Tier ist, auch wenn es Nichtkauer vielleicht erst mal umpolt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  04.06.2023, 21:44

naja - kauen heisst ja nicht, die trense fressen.

das teil soll die zähne ja überhaupt nicht berühren.

Baroque  04.06.2023, 22:07
@pony

Eben. Aber bei diesen Knebeln ist es schon arg schwer, sie so zu legen, dass sie nicht am Zahn hängen. Sooo groß ist die Lücke dann auch nicht und sie gleiten zu wenig. Damit wird das Pferd sie schon wohin gespielt haben, wo Zahnkontakt bestand.

Nein. Das abgetanzte Ding ist gewiß schädlich.

Kunststoff- oder Gummigebisse können innerhalb von 5 Minuten, nach 5 Jahren oder nie beschädigt werden. Dies liegt meistens am Zustand der Zähne (Haken etc.) und ob das Gebiss richtig eingeschnallt wurde.

Quelle: Artikelseite beim Krämer von dem Ding.

Deins ist hinüber.

Würde auch keins nachkaufen, überleg mal, wo das ganze Gummi abgeblieben ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Das Gebiss kann nicht mehr verwendet werden, es ist Schrott.

Allerdings wird man es Dir nicht umgetauscht werden, da es bei solchen Materialien gar nicht selten vorkommt, dass es "kaputtgebissen" wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung