Ist das Fleisch noch gut?

anti45  24.04.2023, 13:07

Wie alt ist es?

Michalk08
Fragesteller

Es wäre noch genau bis heute haltbar

5 Antworten

also esse zwar kein fleisch..aber wenn würde ich es nicht mehr essen zumindest das teil wo es so grau ist...oder einfach den teil weg schmeißen...eigentlich riecht man es ob es noch gut ist oder nicht...steht da kein MHD bei ?

Das ist so ein Discounter Schrott von LIDL oder Netto, wie ich sehen kann.

Das war noch nie "gut" ;-)

Auf die Frage, ob das noch essbar ist:

wenn es das MHD nicht deutlich überschritten hat, nicht stinkt, und nicht schleimig wirkt, kann noch alles OK sein. Es muss natürlich durchgehend unter 6°C gekühlt gewesen sein.

Ansonsten: In die Tonne damit und gutes Hack frisch beim Metzger, oder an der Metzgertheke von Rewe nzw. Edeka kaufen. (ist auch nicht teurer und qualitativ deutlich besser und frischer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der untere ist schon ziemlich angegraut.

Sehr gut durchgebraten sollte das aber kein Problem sein.

Aber spätestens morgen n Fall für die Tonne.

Da war wohl die Kühlkette nicht ganz gewährleistet

Googlino  24.04.2023, 13:15

Solche Buletten sind immer etwas angegraut auch wen man sie dirket frisch kauft. Ist aber nichts schlimmes

Obennixlos  24.04.2023, 13:23
@Googlino

Wenigstens sagst du noch bulette und nicht das andere Wort.

Sonst gehe ich aber nicht konform mit dir

Die gräuliche Farbe ist kein Indiz. Riecht es normal? Dann würde ich es gut durchbraten und vorsichtig ein Stückchen probieren. Manche probieren es auch roh. Wenn es normal schmeckt, kannst Du es wahrscheinlich gefahrlos noch essen!

hoermirzu  24.04.2023, 14:03

Nur teilweise Kritik.

Durchgebraten ist es mit passendem Ablaufdatum ziemlich sicher noch essbar.

Die Riechprobe ist eine absolut richtige Empfehlung und auch grau ist kein Indiz für Verdorbenheit.

Roh zu probieren würde ich nicht raten, da könnte ein empfindlicher Magen schon rebellieren.

Offenes Hack sollte man am gleichen Tag noch verbrauchen!

Abgepackte Ware hält etwas länger (MHD)+ ...

Rind hält meist auch länger als Geflügel oder Schwein, was eine nicht belegte, auf Erfahrung basierende Daumenregel zurück geht.