Ist das fasten für eine katze vor einer op schädlich?

7 Antworten

Wenn sie ansonsten gut frisst, ist es absolut unbedenklich. Ähnlich wie wir Menschen können auch Katzen längere Zeit ohne feste Nahrung auskommen. Der Tierarzt würde das auch nicht verlangen, wenn es schädlich wäre.

Wo auch immer du das mit dem Schaden nehmen hernimmst, dem ist definitiv nicht so. Wenn das Fasten vom Tierarzt angeordnet ist, dann wird es dem Tier nicht vorsätzlich schaden. Das ist eine absolut normale Vorgehensweise vor Operationen, da ist es eher schädlicher für das Tier, wenn man es vor einer Operation füttert, als ausnahmsweise einmal Pause zu machen.

keine Kastration kann Lebensgefahr hervorrufen, da Katze Gebärmutterblutung bekommen kann, hab ich leider selbst erfahren, mit Not OP noch gerettet.

Kater markiert und kann nicht gut mit Katzen gemeinsam gehalten werden.

Erbrechen während der Op kann lebensgefährlich werden, wenn Tierarzt nicht schnell genug eingreifen kann.

Das gehört zu jeder OP, Wasser kann man noch 2 h vorher geben, aber bitte kein Futter, wenn die Kleine das gut überstehen soll.

Nein, der Verzicht auf Nahrung vor einer OP ist sinnvoll, um Komplikationen bei der Narkose zu vermeiden.

Giwalato

Das ist nicht schädlich. Katzen sind zäh und können eine ganze Menge ertragen. Bitte gib nicht nach wenn sie bettelt. Wenn sich die Katze während der OP übergibt, ist das für alle Beteiligten unangenehm. Sie würde nicht ersticken, der Arzt ist ja direkt dabei, aber es ist einfach unnötig und vermeidbar.