Ist das Fach Astronomie schwer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, was bei euch da im entsprechenden Lehrplan steht.

Bei mir (an einem Gymnasium in der Schweiz) war das Fach (als Freifach mit der Option, es als Abiturfach mit mündlicher Prüfung zu belegen) schon eher für interessierte und Schüler*innen konzipiert, die genügend Motivation mitbrachten. In den Übungen gab es immer auch Aufgaben mit Berechnungen. Das Wesentliche war aber immer das inhaltliche und physikalische Verständnis.

Es gibt keine schweren Fächer. Es gibt nur desinteressierte Schüler.

rumar  04.11.2021, 20:46

Es gibt schon auch Fächer und Inhalte, welche selbst für sehr interessierte Schüler- und Student*innen schwer sind bzw. erheblichen Durchhaltewillen erfordern.

Nein, Weltraum und aktuelle Ereignisse, ja