Ist das Essen verstrahlt?

4 Antworten

Die Strahlung dabei ist gering und hat nicht so schädlcihe Wellen.

Bananen sind von Natur aus schon sehr leicht radioaktiv, genau wie viele andere Lebensmittel und auch Menschen.

Die Bananen kannst du also trotzdem bedenkenlos essen.

Von Experte mjutu bestätigt

Da dort keine Neutronen draufgeschossen werden, sondern nur Röntgenstrahlung, gibt's keine Kernspaltung, und die Banane strahlt nachher nicht mehr als vorher. Genausowenig wie du strahlst, nachdem du eine medizinische Röntgenuntersuchung gemacht hast.

Kannst Du! Sind ja Röntgenstrahlen und keine Alpha- oder Beta-Strahlen!

314156926  13.06.2022, 18:03

Selbst eine Bestrahlung mit Alpha, Beta oder Gammastrahlung macht die Banane nicht selbst Radioaktiv

wenn du dir solche sorgen um Strahlung machst: Bananen sind in geringen mengen sogar schon von Natur aus Radioaktiv. :) die Flughafenkontrolle macht da keinen unterschied.