Wieviele Bananen muss ich essen um an der folgenden Strahlenbelastung zu sterben (bitte genau)?

Wenn eine Banane etwa 0,1 Mikrosievert hat ....und die tödliche Dosis 7 Sievert beträgt dann müssten es doch 70.000.000 Bananen sein....oder hab ich es falsch umgerechnet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist richtig gerechnet.

Bevor du aber an der Strahlendosis sterben würdest, würdest du an einem Herzversagen sterben du die viel zu hohe Menge an Kalium.

Der menschliche Körper benötigt pro Tag ca. 3.500 mg Kalium, eine Banane hat ca. 450 mg Kalium, also würde es nach 7,5 Bananen am Tag schädlich werden (wenn auch natürlich nicht gleich tödlich).

Ist du aber z.B. 400 Bananen am Tag, kann das Herz schon aufhören zu schlagen durch die übermäßige Einnahme von Kalium das der Körper nicht verarbeiten kann.

X1000
Fragesteller

👌

gwesria  07.06.2020, 07:25

400 bananen am tag.. ich glaube da ist kalium ein geringes problem