Ist das erlaubt (Reichsflagge)?

9 Antworten

Den Gruß auf Instagram zu machen ist schon mal strafbar. Aber den Pullover in den Farben zu tragen ist nicht strafbar, denn es sind ja eben nur die Farben. Man kann jetzt ja nicht Puma verklagen, weil sie den Pullover so hergestellt haben. Denn es sind ja eben nur die Farben und nicht ein Aufdruck, der eine schlechte Botschaft ausstrahlt. Anders würde es aussehen, wenn auf dem Pullover ein Hakenkreuz draufgedruckt wäre. Dann erst könnte man gegen Puma vorgehen.

BigBrainPia
Fragesteller

Okay Dankeschön. Ich will jetzt hier auch irgendwie kein falsches Bild über irgendeine Marke verbreiten bin mir wie gesagt nicht sicher welche es war.

rallerapper799  22.09.2021, 20:29
@BigBrainPia

Gerne. Wie gesagt: die Reichskriegsflagge ist auch erlaubt. Denn gegen ein Verbot dieser Flagge sprachen sich schon die Vertreter des Bundesinnenministeriums und des Bundesjustizministeriums im März 2021 aus und erlauben sie, "sofern diese Flagge nicht dazu dient", laut Beschluss vom Juni 2021, "eine Gefahr für die öffentliche Ordnung darzustellen."

Nicht mal "Die Reichsflagge" ist verboten. Die Flagge, die allgemein mit "Reichsflagge" angesprochen wird, bezieht sich auf die Nationalflagge des Deutschen Kaiserreichs von 1871 bis 1918 (Schwarz-Weiß-Rot). Ist absolut legal.

Ändert nichts daran, dass der Typ einen an der Waffel hat...

BigBrainPia
Fragesteller

Jup, danke und seine "coolen" Freunde findest das dann auch immer super lustig🤦‍♀️

Borddoktor  22.09.2021, 20:28
@BigBrainPia

Man testet eben Grenzen aus. Das Problem hat jede Klasse in Deutschland. Wenn sie aus der Pubertät raus sind, wird alles wieder normal.

Wenn er den Hitlergruß auf Instagram veröffentlicht oder auch "Mit deutschem Gruß" macht er sich strafbar.

Die Farben weiß rot schwarz sind als solche nicht strafbar, sollten aber zu klaren Reaktionen führen

BigBrainPia
Fragesteller

Nein das hat er nicht auf Instagram gepostet. Die anderen Bilder wurden auch von Instagram gelöscht.

BigBrainPia
Fragesteller
@Rheinflip

Es war aber nur das Gesicht von dem oben beschriebenen Mann. Nicht der Gruß.

Schön dass du andere Menschen verraten möchtest, die Stasi sucht glaube ich noch Leute!

Aber nein, die Reichsflagge ist nicht verboten. Nur das Hakenkreuz.

Rheinflip  22.09.2021, 20:21

Du findest es also ok Volksverhetzung zu betreiben?

Pride00  22.09.2021, 20:24
@Rheinflip

Du findest es also Ok anderen Menschen "Volksverhetzung" vorzuwerfen, ohne dass dies rechtlich bestätigt wurde? Dürfte ich dich dann auch einen Vergewaltiger nennen? Den Rechtsstaat gibt es nicht grundlos mein Freund.

lostmyAimonce  22.09.2021, 20:25

Er hat keine Namen genannt und sich lediglich informiert. Was man auch dürfen sollte angesichts fragwürdiger instaposts.

xubjan  22.09.2021, 20:28

Die Stasi gibt es nicht mehr. Und nein, es gibt auch keine unfertige Wende, keine DDR 2.0, keine Diktatur. All das ist frei erfundener Quatsch.

Nur weil es die Farbkombination ist , ist es nicht gleich die Reichsflagge.

Diese ist wiederum nicht verboten , da sie für das Kaiserreich steht , nicht für die Verfassungsfeindliche NS Zeit