Ist das erlaubt oder muss ich erst den Vermieter fragen?

6 Antworten

Du, dafür gibts Aufkleber, die du ganz leicht wieder entfernen kannst, falls es dir nur um die Fliesen geht.

Du musst alle dauerhaften Veränderungen an der Bausubstanz vorher mit dem Vermieter abklären. Am besten solltest du dir eine schriftliche Einverständniserklärung vom Vermieter holen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja wahrscheinlich musst du ihn davor schon fragen

Wie schon einige geschrieben haben, kommt es drauf an. Du musst am Mietende die Wohnung (grob) in dem Zustand übergeben, wie du sie übernommen hast. Also ohne bunte Fliesen.

Für deinen Fall gibt es zB. solche "Kleber", die du dir in der Größe der Fliesen kaufen kannst und damit diese bedeckst. Die sind Feuchtigkeitsresident und lassen sich wieder entfernen. Wäre wohl eine gute Alternative zum bemalen.

Wenn du es beim Auszug entfernen kannst, ist es kein Problem. Sollte es nicht gehen, musst du den Vermieter vorher fragen

BrascoC  28.03.2024, 19:51
Sollte es nicht gehen, musst du den Vermieter vorher fragen

...oder damit rechnen, dass man für neue Fließen aufkommt.