ist das eine Zecke?
Hallo,
ich habe in meine Haare gefasst und hatte plötzlich dieses Tier an meiner Hand. Ist das eine Zecke? Wenn ja, kann mir jemand sagen um welche Art es sich handelt?
3 Antworten
Das ist eine Zecke, die noch auf der Suche nach einer Stichstelle ist.
So sieht eine vollgesogene Zecke aus:
Bei Deiner Zecke sieht es so aus, als wäre die schon ein paar Stunden an einer Blutleitung gewesen. Ich wundere mich, dass Du keine Juckstelle hast und die Zecke so lose im Haar hattest.
Normalerweise muss man die mit ein deutlich Knack aus der Haut entfernen, mit einmal Kratzen bekommt man die Zecke nicht raus.
Angenommen, die hat bei Dir angefangen, Blut zu saugen, dann brauchst Du Dir wegen einer Infektion wenig Sorgen machen. Im Anfangsstadium geht das Blut nur in eine Richtung, erst wenn sie voll ist, geht die Sauerei los: Sie verdickt das Blut und pumpt das dünne Zellwasser wieder in die Adern zurück, zusammen mit deren Speichel und Keimen.
Grundsätzlich soll man immer die Stichstellen einige Tage beobachten, ohne in Panik zu verfallen.


komischerweise habe ich in der nähe von der Stelle, wo ich sie weggemacht habe, eine kleine Rötung.. könnte ein Stich sein, aber bin mir nicht sicher..
bleibt nur noch abwarten
Ja, auf jeden Fall. Und zwar eine ziemlich große.
Die geht nicht einfach so raus. Du müsstest sie unter Schmerzen aus der Haut gerissen haben. Das hättest du denke ich mitbekommen.
Wenn du dir nicht sicher bist, beobachte die Stelle über die nächsten Tage. Wenn sie sich auf einmal stark röten oder anschwellen sollte, geh dringend zum Arzt.
Ergänzung: Laut Internet ist es eine Auwalder Schildzecke (Ixodidae). Auch bekannt als "Buntzecke". Wissenschaftlicher Name: "Dermacentor reticulatus"
Eindeutig - entgegen der landläufigen Meinung kommen diese Tierchen auch in der kalten Jahreszeit noch vor...
sollte ich mir jetzt sorgen machen? und heißt dass, dass sie mit blut vollgesaugt ist, wenn die so groß ist?