Ich habe dieses Jahr so viele Zecken wie noch nie in meinem eigenen Garten? Wie kann ich versuchen, diese zu bekämpfen?

3 Antworten

Eine gute Antwort findest du bei https://dr-schick.de/info-faq.php "Wie schütze ich mich am besten vor Zecken". So mach ich das auch: Socken über die Hosenbeine, Langarmhemd bzw. abgeschnittene Socken über den Unterarm + Arbeitsschuhe mit Verschluss. So hat die Zecke fast keine Chance, dich zu erwischen. Kleidung waschen und in den Trockner, das überleben sie nicht. Zeckenmittel benutze ich nicht, das hilft nur bedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Langfristig könntest du deinen Garten versuchen natürlicher anzulegen. Denn viele Vögel und kleine Reptilien wie heimische Eidechsen fressen Zecken. Sie brauchen aber geschützte, natürliche Lebensräume um sich auch anzusiedeln. Das selbe gilt für Igel und Maulwürfe.

PandaMii123
Fragesteller

Das habe ich alles im Garten. Ringelnattern, Teichmolch, Kammmolch, Gartenteich, Eisvogel, Igel, Zauneidechsen, viele Vögel.. Mein Garten ist schon ziemlich natürlich. :-) Den einzigen Maulwurf, den ich hatte, habe ich allerdings vergrault. :-)

Maehroboter . Immer auf 3 cm.

Kiefi  04.05.2022, 14:07

An schattigen und feuchten Plätzchen finden sich die Plagegeister auch im Gras. Vielleicht aber nicht bei Nutzung eines Mähroboters?