Kann mir jemand verraten um welches Tier es sich hier handelt?

3 Antworten

vielen dank, das hat mir sehr geholfen!
da ich zwei Katzen habe und die eine ihren Bauch und die Innenseite der Beine das Fell weg leckt und der Tierarzt nichts feststellen kann, schätze ich das sie bei meiner Katze eine Allergie auslösen da sie unter ihrer Decke im Katzenbaum gelungert haben, sie kommen nur leider immer wieder und ich weis nicht wie ich sie los werde

Teppich oder Speckkäverlarve

Bild zum Beitrag

Bitte nicht anfassen, die Haare der Larven können Allergien auslösen!

Die fressen alles was organisch ist, und leben in der Regel im dunkeln.

Also alle Teppiche an den Rändern mal anheben, unter jedes Sofa schauen, und alle Schränke und Schubladen kontrollieren.

Wenn du irgendwo Ansammlungen bräunlichen Staubs findest, muss ein Nest in der Nähe sein.

Manchmal bohren die sich auch winzige Gänge in Holz, also auch alles aus Holz in Bodennähe prüfen.

Falls du Haustiere hast, bitte das Tierfutter gründlich Checken, ich hatte die Drecksviecher mal im Frettchen Trockenfutter, musste fast 15kg entsorgen 🤮

- (Tiere, Wildtiere)

Ist eine Larve von einem ungefährlichen Speck- oder vielleicht auch Teppichkäfer. Wenn du davon welche in der Bude hast, solltest du die wegmachen, sonst vermehren die sich. Zwar sind die, wie gesagt, nicht gefährlich aber ich habe schon mal über 100 Stück von den Mistviechern in der Bude gehabt, das war dann nicht mehr so schön.

Verstecken tun die sich gern in Bodenritzen oder in Teppichritzen, und/oder da, wo Stoffe sind. Suche nach kleinen, spinnwebenartigen Nestern und entferne sie. Sicherheitshalber kannst du diverse Ritzen im Fußboden auch gründlich (aber nicht ZU heiß, um Materialschäden zu vermeiden) abföhnen, um die Eier abzutöten, falls welche vorhanden sind.

Deamonia  28.01.2025, 16:38

Die Käfer sind tatsächlich ungefährlich, aber die Larven können Allergien auslösen.

Lmorg  28.01.2025, 16:41
@Deamonia

Oh? >_> Okay, da mach ich mich mal schlau, ich bin nämlich tatsächlich von einer (irgendwie temporären) Allergie betroffen, die kein Arzt bisher identifizieren konnte.