Ist das eine Steigung und warum verlängert sich dann der Bremsweg?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Steigung sondern es geht nach unten. Oder liest du dein Buch von rechts nach links?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Kfz-Mechaniker
gesundheit1911
Fragesteller

Ne ne habs verwechselt... lag wohl dran, dass “10%” zweidimensional ist und dies einem den Eindruck erwecken würde, es könnte eine Steigung sein

Das Schild zeigt Gefälle an.

Du fährst also bergab. Die Bremsen müssen die Bewegungsenergie des Autos abbauen und zusätzlich auch der Hangabtriebskraft entgegenwirken.

Wäre es eine Steigung, hättest du recht. Man würde nicht sofort stehen bleiben, aber die Hangabtriebskraft unterstützt dann beim bremsen.

Das ist Gefälle. Durch das bremsen werden die Bremsscheiben heiß. Dadurch verlängert sich der Bremsweg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du fährst ja runter und somit ist deine Geschwindigkeit auch höher, und viele bremsen dann non stop

gesundheit1911
Fragesteller

Ja habs verwechselt 😅.

Danke für die Antwort

DerEinsiedler  23.12.2020, 21:08
@gesundheit1911

Einfach so merken: Diese Verkehrszeichen funktionieren in Leserichtung. Von Links nach rechts geht er s runter.

Hallo gesundheit1911

Das ist ein Gefälle (Straße geht von links nach rechts)

Gruß HobbyTfz