Ist das eine Schlupfwespe?

von oben - (Biologie, Insekten, Zoologie) von rechts - (Biologie, Insekten, Zoologie) von links - (Biologie, Insekten, Zoologie)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auf jeden Fall eine der großen Schlupfwespen, die größere Raupen als Wirt für ihre Larven benötigen: Ich tippe auf Netelia areola oder eine nahe Verwandte.

Otweter
Fragesteller

Aha, habe ich also richtig geraten? Danke für die schnelle Antwort.

frank1968  18.03.2012, 17:36

Was die Absichten betrifft: Wärmebedürfnis! Zu früh rausgekommen.

Wespen erkennt man eigentlich immer an der Wespentaille. Daher wird diese Tierchen zumindest eine Wespe sein.

Allerdings haben alle mit bekannten Schlupfwespen einen deutlich erkennbaren Legestachel. Ich kenne aber bestimmt nicht alle Arten.

Otweter
Fragesteller

Auch Dir Dank für die Antwort!

jobul  18.03.2012, 18:02

Vielleicht männlich, ohne Legestachel.

könnte eine Schupfwespe sein. Vielleicht eine Sichelwespe. Sichelwespen können glaub ich stechen. aber sie sind harmlos. einfach in Ruhe lassen das ist das beste. Schlupfwespen sind Nützlinge die von Gärntern gerne gesehen werden da sie die anzahl von Pflanzenschädlingen reduzieren

Otweter
Fragesteller

Danke! Ich schaue gleich mal nach, ob ich Bilder von Sichelwespen finde.