Ist das eine Schlupfwespe?
Liebe Insektenkundler, heute morgen saß dieses Tier an meinem Fenster und begehrte Einlass in meine Wohnung. Da es sich aber nicht vorstellte und ich es auch nicht kannte, habe ich diesem Begehren zunächst nicht statt gegeben und zur weiteren Bearbeitung zurückgestellt.
Zur Klärung der Identität dieses bis jetzt noch verhinderten Immigranten, habe ich eine kleine erkennungsdienstliche Behandlung durchgeführt. Könnt Ihr ihn anhand der Fotos identifizieren? Und wenn ja, wer ist er und welche Absichten führt er im Schilde?

3 Antworten
Es ist auf jeden Fall eine der großen Schlupfwespen, die größere Raupen als Wirt für ihre Larven benötigen: Ich tippe auf Netelia areola oder eine nahe Verwandte.
Aha, habe ich also richtig geraten? Danke für die schnelle Antwort.
Wespen erkennt man eigentlich immer an der Wespentaille. Daher wird diese Tierchen zumindest eine Wespe sein.
Allerdings haben alle mit bekannten Schlupfwespen einen deutlich erkennbaren Legestachel. Ich kenne aber bestimmt nicht alle Arten.
könnte eine Schupfwespe sein. Vielleicht eine Sichelwespe. Sichelwespen können glaub ich stechen. aber sie sind harmlos. einfach in Ruhe lassen das ist das beste. Schlupfwespen sind Nützlinge die von Gärntern gerne gesehen werden da sie die anzahl von Pflanzenschädlingen reduzieren
Danke! Ich schaue gleich mal nach, ob ich Bilder von Sichelwespen finde.
Vielleicht männlich, ohne Legestachel.