Ist das eine Reihen-oder Parallelschaltung?

7 Antworten

Heyho!

Es ist eine Prallelschaltung! Die beiden Leiterbahnen sind parallel angeordnet, sodass sich der Strom aufteilt.

Eine Reihenschaltung sind die Wiederstände, welche hinterinander geschalten sind. Sprich teilt sich der Strom auf und es gibt 2 oder mehr abgänge, so ist es parallel und wenn es nacheinander geschalten wird, ist es eine Reihenschaltung ":)

Sprich erst teilt sich der Strom auf und so ist es parallel geschalten und jeweils bei den wiederständen (da diese hintereinander sind) ist es eine Reihenschaltung.

Ich hoffe ich konnte dir es etwas erklären!

Lg ":)

Woher ich das weiß:Hobby – Baue Elektronische Schaltungen

Das ist eine Paralleschaltung.

Die beiden parallelgeschalteten Zweige sind jeweils eine Reihenschaltung.

Die Widerstände R1 und R2 sowie R3 und R4 sind jeweils in Reihe angeschlossen. Die beiden Gesamtwiderstände R1,2 und R3,4 sind parallel angeschlossen.

Parallelschaltung zweier Reihenschaltungen.

die Gesamtschaltung ist das eine Parallelschaltung, deren parallele Widerstände aus einer Reihenschaltung bestehen