Ist das eine Rebound-Beziehung?
Hallo Leute. Zu erst einmal, ja, ich hänge noch an meinem Ex. Ich versuche aktiv daran zu arbeiten und ihn loszulassen und ja, die Frage ist etwas unnötig aber ich möchte trotzdem wissen, ob diese Situation in euren Augen ein Rebound ist. Bitte ehrliche antworten.
Ich kannte meinen Ex 4 Jahre. Er war (m17) und ich (w18). Wir waren zuerst 2 Jahre lang beste Freunde und konnten uns alles anvertrauen. Wir entwickelten Gefühle und waren in einer 2 jährigen Beziehung. Es geschahen einige unschöne Dinge in seinem Leben, die ihn in diesem jungen alter überfordert haben. Zudem haben wir leider gegen Ende öfters gestritten.
Eines Abend hat er dann, nach gemeinsamen kochen, kuscheln, küssen beschlossen, die Beziehung zu beenden. Es kam total unerwartet. Er sagte, er liebt mich nicht mehr. Ein paar Tage später hat er mir wirklich einen langen Text geschrieben und mir noch erzählt, das er mich liebt, aber die Trennung das beste für uns beide ist, da er an sich arbeiten muss.
Ich habe ihm noch ein paar mal geschrieben und versucht von uns zu überzeugen. Er hat dann gesagt das er mich ein wenig hasst und hat mich überall blockiert. Durch eine gute Kollegin, die auch ihn kannte, konnte ich nach 2.5 Monaten noch ein letztes klärendes Gespräch mit ihm führen, um meine offenen Fragen und die Trennung anständig zu klären (in der Hoffnung ich könnte dann abschliessen).
Das Treffen war an einem von mir ausgewählten, schönen und ruhigen Ort, der perfekt für ein letztes Gespräch war. Er war respektvoll und hat mir alle fragen ehrlich beantwortet. Unteranderem hat er auch gesagt, dass er sich nicht in eine neue Beziehung stürzen möchte, weil er wirklich an sich arbeiten muss und möchte und vor allem sein Leben mit seinem besten Kollegen geniessen will, mit seinen 19 Jahren. Also keine Verantwortung.
Die Trennung ist nun genau 4 Monate er und ich habe von der Kollegin erfahren, dass er genau 1 Woche später sein erstes Date (w17) am genau selben Ort organisiert hat. Anscheinend hat es mit ihr so gut gepasst, dass sie eine Woche später schon zusammen waren. Sie sind jetzt seit 1 Monat ein festes Paar, wurden sofort den Familien vorgestellt und verbringen jeden Tag zusammen.
(Der Grund Hauptgrund für die Trennung war, dass ich so anhänglich war und jedes Wochenende mit ihm verbringen wollte, während er mit seinen Freunden etwas machen wollte. Sie ist aber anscheinend genau so anhänglich und verbringen nun jeden Tag zusammen. Ändern sich Männer wirklich für die richtige Frau?)
Was haltet ihr davon? Ist das ein Rebound oder was ernstes?
2 Antworten
Das kann kein Rebound sein, weil 1. er Schluss gemacht (er sich also schon viel länger als du entliebt hat) und 2. euer Beziehungsende schon 4 Monate her ist.
Sei doch mal wütend auf ihn, dass er dir nach einem "normalen" Tag Schluss gemacht hat, dir keine Chance gegeben hat. Dass er seine Kumpels als Grund nennt, um nicht zuzugeben, dass er mit dir nicht umgehen kann und nicht will. Sei aber auch sauer auf dich, dass du dir immer noch Hoffnung machst und immer noch die Schuld bei dir suchst.
Eine anhängliche Phase ist bei Mädels nichts schlechtes. Bei deinem Alter auch nicht unüblich. Meine Ex hatte das teilweise auch. Es ist ein kurioses Zeichen seine Liebe zu zeigen. Jeder ist anders. Es gibt genug Männer, die das attraktiv finden, dich in ihr Leben einbinden ohne dir mit der "Du bist mir zu viel"-Karte zu kommen, eben weil sie ihren persönlichen Freiraum definieren können. Dein Ex war wahrscheinlich einfach nicht durchsetzungswillig und einfühlsam genug um damit umzugehen. Er ist geblieben bis er sich ganz sicher war, dass er ja hinschmeißen will (Zögern/Spielen bis zum Ultimo).
Das er diesen Treffpunkt doppelt benutzt zeigt dir doch, dass ihr unterschiedliche Vorstellungen von Romantik habt. Dich schmerzt das. Er hingegen verbindet diesen Ort nicht emotional so intensiv mit dir. Das unterscheidet euch erheblich.
In jeder Beziehung verändert man sich. In der Zeit ohne Liebesbeziehung verändert man sich auch.
Hör auf dich zu vergleichen. Hör auf ihm hinterher zu Laufen. Du bist liebenswert wie du bist und der Typ wollte dich nicht mehr. Er lebt sein Leben weiter, und du? Du verwuchst sein neues Liebesleben zu analysieren, versuchst zurück in die Zukunft zu gehen, die nicht existiert. Vielleicht ist sie wie du? Wäre das besser? Tut das weniger weh? Hör auf dich zu foltern. Gib deinem Kopf endlich wieder die Freiheit sachlich und rational zu handeln. Wenn du ihn liebst, lässt du ihn gehen.
Es spielt keine Rolle, was es ist.
Er hat dir gesagt, dass er dich nicht mehr liebt und sogar ein wenig hasst. Das war der Grund für die Trennung. Nicht, dass er an sich arbeiten muss, sonst hätte er kurze Zeit danach nicht gleich die nächste genommen. Wobei ich mir sogar denken könnte, dass er sie noch während eurer Beziehung kennengelernt hat.
So schwer es auch ist, musst du das akzeptieren.
Loslassen ist schwierig, das weiss ich. Wenn ich dir ein paar Tipps geben darf:
Um über einen Expartner hinwegzukommen, musst du die Trauer zulassen. Du darfst nicht versuchen, ihn zu vergessen. Wir wissen alle, dass man das nicht einfach aus dem Gehirn löschen kann und es führt sogar dazu, dass du noch mehr und noch intensiver an ihn denkst.
Stattdessen darfst du bewusst an ihn denken. Du darfst weinen, traurige Musik hören, alles was dir hilft, den Schmerz rauszulassen.
Denn mit der Zeit wirst du Stück für Stück heilen und merken, dass es immer weniger und weniger weh tut, wenn du an ihn denkst. Bis du damit abgeschlossen hast.
Er hatte nur Augen für mich, das weiss ich. Er hat mich wirklich geliebt. Nach 3 Monaten hat er sie angeschrieben und innerhalb von 2 Wochen sind sie zusammengekommen. Das weiss ich von einer guten Kollegin, die fast jedes Wochenende mit ihm verbringt.
Ich sage nicht, dass er dich nie geliebt hat. Aber die Gefühle haben anscheinend eben nachgelassen und da kann leider keiner was dafür.
Finde es nur traurig, wenn man so schnell ersetzt wird und anscheinend so schnell mit einer Beziehung abschliessen kann. Das habe ich selber erlebt und weiss daher, wie schmerzhaft das ist.
Wobei diese Situation manchmal auch genau dazu führen kann, dass der Expartner erkennt, dass er die Frau doch vermisst und die neue Beziehung ihm nicht das gibt, was er früher hatte.
Was meinst du mit Beziehungsende 1 Jahr. Die Trennung ist 4 Monate her. Er hatte nach 3 Monaten eine neue.