Ist das eine Rebound-Beziehung?

2 Antworten

Das kann kein Rebound sein, weil 1. er Schluss gemacht (er sich also schon viel länger als du entliebt hat) und 2. euer Beziehungsende schon 4 Monate her ist.

Sei doch mal wütend auf ihn, dass er dir nach einem "normalen" Tag Schluss gemacht hat, dir keine Chance gegeben hat. Dass er seine Kumpels als Grund nennt, um nicht zuzugeben, dass er mit dir nicht umgehen kann und nicht will. Sei aber auch sauer auf dich, dass du dir immer noch Hoffnung machst und immer noch die Schuld bei dir suchst.

Eine anhängliche Phase ist bei Mädels nichts schlechtes. Bei deinem Alter auch nicht unüblich. Meine Ex hatte das teilweise auch. Es ist ein kurioses Zeichen seine Liebe zu zeigen. Jeder ist anders. Es gibt genug Männer, die das attraktiv finden, dich in ihr Leben einbinden ohne dir mit der "Du bist mir zu viel"-Karte zu kommen, eben weil sie ihren persönlichen Freiraum definieren können. Dein Ex war wahrscheinlich einfach nicht durchsetzungswillig und einfühlsam genug um damit umzugehen. Er ist geblieben bis er sich ganz sicher war, dass er ja hinschmeißen will (Zögern/Spielen bis zum Ultimo).

Das er diesen Treffpunkt doppelt benutzt zeigt dir doch, dass ihr unterschiedliche Vorstellungen von Romantik habt. Dich schmerzt das. Er hingegen verbindet diesen Ort nicht emotional so intensiv mit dir. Das unterscheidet euch erheblich.

In jeder Beziehung verändert man sich. In der Zeit ohne Liebesbeziehung verändert man sich auch.

Hör auf dich zu vergleichen. Hör auf ihm hinterher zu Laufen. Du bist liebenswert wie du bist und der Typ wollte dich nicht mehr. Er lebt sein Leben weiter, und du? Du verwuchst sein neues Liebesleben zu analysieren, versuchst zurück in die Zukunft zu gehen, die nicht existiert. Vielleicht ist sie wie du? Wäre das besser? Tut das weniger weh? Hör auf dich zu foltern. Gib deinem Kopf endlich wieder die Freiheit sachlich und rational zu handeln. Wenn du ihn liebst, lässt du ihn gehen.

Olivia11257 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 11:01

Was meinst du mit Beziehungsende 1 Jahr. Die Trennung ist 4 Monate her. Er hatte nach 3 Monaten eine neue.

Es spielt keine Rolle, was es ist.

Er hat dir gesagt, dass er dich nicht mehr liebt und sogar ein wenig hasst. Das war der Grund für die Trennung. Nicht, dass er an sich arbeiten muss, sonst hätte er kurze Zeit danach nicht gleich die nächste genommen. Wobei ich mir sogar denken könnte, dass er sie noch während eurer Beziehung kennengelernt hat.

So schwer es auch ist, musst du das akzeptieren.

Loslassen ist schwierig, das weiss ich. Wenn ich dir ein paar Tipps geben darf:

Um über einen Expartner hinwegzukommen, musst du die Trauer zulassen. Du darfst nicht versuchen, ihn zu vergessen. Wir wissen alle, dass man das nicht einfach aus dem Gehirn löschen kann und es führt sogar dazu, dass du noch mehr und noch intensiver an ihn denkst.

Stattdessen darfst du bewusst an ihn denken. Du darfst weinen, traurige Musik hören, alles was dir hilft, den Schmerz rauszulassen.

Denn mit der Zeit wirst du Stück für Stück heilen und merken, dass es immer weniger und weniger weh tut, wenn du an ihn denkst. Bis du damit abgeschlossen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt

Olivia11257 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 10:39

Er hatte nur Augen für mich, das weiss ich. Er hat mich wirklich geliebt. Nach 3 Monaten hat er sie angeschrieben und innerhalb von 2 Wochen sind sie zusammengekommen. Das weiss ich von einer guten Kollegin, die fast jedes Wochenende mit ihm verbringt.

Luardya  31.07.2025, 13:03
@Olivia11257

Ich sage nicht, dass er dich nie geliebt hat. Aber die Gefühle haben anscheinend eben nachgelassen und da kann leider keiner was dafür.

Finde es nur traurig, wenn man so schnell ersetzt wird und anscheinend so schnell mit einer Beziehung abschliessen kann. Das habe ich selber erlebt und weiss daher, wie schmerzhaft das ist.

Wobei diese Situation manchmal auch genau dazu führen kann, dass der Expartner erkennt, dass er die Frau doch vermisst und die neue Beziehung ihm nicht das gibt, was er früher hatte.