Ist das eine Kakaopflanze oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kakao wächst direkt am Stamm, Kakao wächst auch nur in den Tropen.

Das hier ist eine Rankpflanze die aus Südamerika stammt, die sogenannte folterblume. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Araujia

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
raubkatze  15.02.2024, 08:14

An Passiflora dachte ich auch. Aber Arauja sericifera kannte ich noch gar nicht.

Chris1202
Fragesteller
@Rheinflip

Danke, das ist sie tatsächlich. Das Foto habe ich in den australischen Subtropen aufgenommen, von daher habe ich das mit Kakao im Bereich des Möglichen gesehen. Nur scheint die Frucht leider nicht essbar zu sein

Rheinflip  15.02.2024, 09:24
@Chris1202

Du hast das Foto jetzt wirklich in Australien aufgenommen? Das gehört mit in Frage

Chris1202
Fragesteller
@Rheinflip

Ja, nahe der Blue Mountains. Habe das nicht reingeschrieben, weil es mir nur um die Pflanze ging

Rheinflip  18.02.2024, 07:28
@Chris1202

Wenn es um eine pflanzen-frage geht gehen wir natürlich immer davon aus dass es sich um eine Pflanze aus dem deutschen Sprachgebiet handelt

Es ähnelt etwas,es ist aber kein Kakao. Sehe ich alleine schon an den Blättern. Ich habe damals eine Kakaofrucht(fast wie ein american Football) aus Westafrika mitgebracht. Mir ist es gelungen 2 Pflanzen groß zuziehen(ca.80cm). Sie haben sogar geblüht. Standen im Heizungskeller und durch umsetzen in die wohnräume und dadurch schwankenden Temperaturen sind sie eingegangen. Schade,aber wie wäre es weitergegangen? Immerhin werden die 10m hoch ;-)

Chris1202
Fragesteller

Uff, sei froh, dass du damit durch den Zoll gekommen bist. Ist aber bestimmt auch schwierig, Kakao im gemäßigten Klima anzubauen. Die Antworten von Rheinflip und Christian sind wohl richtig. Die Frucht ist wohl nicht essbar.

PatchrinT  15.02.2024, 14:35
@Chris1202

nein,die Frucht ist nicht essbar und ja,ich wundere mich heute noch wie das am flughafen so geklappt hat. Aber mein Koffer kam als letzter und ziemlich spät in meine hände. Ob da jemand sehr genau nachgeschaut hat? ;-)