Ist das eine Glutenunverträglichkeit?

4 Antworten

Wenn du den Verdacht auf eine Glutenunverträglichkeit hast, solltest du das ärztlich abklären lassen. Es gibt verschiedene Formen. Es gibt zum einen die Zöllakie, was gleichzeitig auch eine Autoimmunerkrankung darstellt, bei der man selbst Spuren von Gluten vermeiden sollte, da dadurch der Darm geschädigt wird, es kann zu verschiedenen Symptomen kommen. Beispielsweise Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen. Es kann aber auch zu anderen Baustellen außerhalb des Darms kommen. Die Symptome können sehr weitreichend sein. Man kann das Blut auf Antikörper untersuchen lassen. Es kann auch zu Mangelerscheinungen infolge der anhaltenden Schädigung der Darmzotten kommen. Dies heilt meist folgenlos unter einer strikten glutenfreien Ernährung aus.

Sicherheit bringt aber nur eine Biopsie aus dem Dünndarm, die die Zöllakie entweder bestätigt oder widerlegt.

Es gibt auch Menschen, die Symptome gegenüber glutenhaltigen Produkten entwickeln, obwohl sie keine Zöllakie haben. Nur sollte diese vor dem Beginn einer glutenfreien Ernährung im besten Fall bestätigt werden, da es sonst sein kann, dass keine Antikörper mehr vorhanden sind und mögliche Folgen zum Zeitpunkt des Versuchs der Diagnostik schon abgeheilt sind.

Der erste Ansprechpartner ist in der Regel der Hausarzt, der bei Bedarf an einen Gastroenterologen überweist.

Hello2748 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 20:48

Muss dafür also eine Magenspieglung gemacht werden?

Normalerweise nimmt man nur Proben vom Zwölffingerdarm und nicht vom Dünndarm, so habe ich es zumindest mal gehört.

blurryeyes22  07.01.2025, 22:30
@Hello2748

Soweit ich weiß, wird das über die Magenspieglung gelöst.

Der Zwölffingerdarm ist der erste Teil des Dünndarms, den meinte ich. Hätte ihn nennen sollen. (:

Ja könnte sein. Könnte aber auch Milch oder Eier Allergien sein

Alles Gute

Hello2748 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 18:23

Eier esse ich überhaupt nicht und Kuhmilch trinke ich wenn nur in Form von Eiskaffee aber den habe ich heute Vormittag mal nicht getrunken und die Blähungen sind trotzdem wieder da :(

Könnte das vielleicht auch an der Schokolade liegen? Ich esse halt viele Süßigkeiten

Nico220510  07.01.2025, 20:45
@Hello2748

In jedem Essen welches nicht Vegan ist befindet sich Ei und auch Milch. Außer dem ist ja auch in Schokolade Milch enthalten. Es geht ja nicht nur um die rohen Produkte sondern auch wenn sie in anderen Lebensmitteln enthalten sind merkt das dein Körper sofort

Nico220510  07.01.2025, 20:49
@Hello2748

Das ist nicht unbedingt Laktose. Auch Lecitin könnte das Problem sein. Ich würde mal ein paar Tage wenns möglich ist nur vegane Produkte essen und trinken und dann schauen ob du die Probleme immernoch hast

Hello2748 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 20:51
@Nico220510

Könnte ich aber trotzdem in der Zeit weiterhin morgens mein Müsli mit Hafermilch essen?

Das ist durchaus möglich, Blähungen können auch auf Laktose hinweisen, beobachte mal bei welchen Nahrungsmitteln es passiert

Hello2748 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 18:21

Kuhmilch trinke ich eigentlich nicht mehr so, höchstens in Form von Eiskaffee aber den habe ich heute mal nicht getrunken und die Blähungen sind trotzdem da. Ich esse dennoch viel mit Schokolade, vielleicht sollte ich das mal reduzieren :(

Trullalla56  07.01.2025, 18:24
@Hello2748

Du machst dir kein Bild, wo überall zum Beispiel Gluten drin enthalten ist, ich bin selbst betroffen

Hello2748 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 18:25
@Trullalla56

Naja in Schokolade eher nicht oder? Ich esse halt morgens immer Müsli mit Hafermilch und auch viel wo Weizen drin ist zb Brezeln.

Trullalla56  07.01.2025, 18:27
@Hello2748

Um auf Nummer sicher zu gehen,steige auf Zartbitter um, Hafer ist bei evtl Unverträglichkeit nicht gut

Du verdaust nur das, was du auch gegessen und getrunken hast auch die Menge ist wichtig . Hast du mal einen Essensplan?

Hello2748 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 18:22

Nein bisher nicht.