Ist das eine Eisensäge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ja das ist eine Eisensäge und wenn das erste Bild eine Vergrößerung des zweiten ist wurde das Sägeblatt falsch eingespannt.

Woher ich das weiß:Hobby
Hansens7234
Fragesteller

Danke für die Info!👍 Also, das Blatt ist so eingespannt: https://docs.google.com/document/d/10KF5V831DTZPWrdHPLnaqe8I3A4JiwsBCSdEleREj5c/edit?usp=drivesdk

Wie müsste man es denn richtig einspannen?

suedhoern  21.06.2020, 16:35
@Hansens7234

sind die Zähne leicht nach hinten zum Griff gerichtet, sägt sie beim Ziehen, sind sie nach vorn gerichtet, sägt sie beim schieben. Wie man es besser kann.

Hansens7234
Fragesteller
@suedhoern

Dann passt's für mich. Ich kann beim Schieben überhaupt nicht sägen :D

Nitram  21.06.2020, 16:39
@Hansens7234

vielleicht ist es Geschmakssache aber in meiner Lehre habe ich es gelehrnt das Blatt anderst eingespannt wird.

Hansens7234
Fragesteller
@Nitram

Das wird sicher einen guten Grund haben, aber lass mich dir versprechen, wenn ich versuche, mit Druck anstatt Zug zu sagen, kommt jemand zu Schaden😂

sieht in jedem fall so aus

Hansens7234
Fragesteller

Vielen Dank!👍

Ja. Genauer: Ein "Metallsägebogen"

Hansens7234
Fragesteller

Dankeschön!👍