Gibt es Handsägen für gehärteten Stahl?

3 Antworten

Hallo, wenn es eine Handsäge gibt, muß sie ja härter sein als dein Stahl und dann wird es eng. Da bleibt nur Korund oder Diamant und sehr viel Schweis und Zeit. Als ich in der Lehre (Werzeugmacher) nach dem Härten der Schnittplatten noch nacharbeiten mit der Diamantfeile gemacht habe sind da nur hunderstel mm abgegangen.

Es kommt auf die Sägeblätter an!! Wenn sie aus HSS-Stahl sind, können sie auch gehärteten Stahl schneiden, wenn es nicht gerade eine unverschämt hohe Härte ist wie 65 HRC.

Bandsäge mit Bimetall-Sägeblatt und ab dafür, gibt es auch für kleine Hand-Bandsägen, soweit ich weiß. Oder Winkelschleifer, wenn man das nicht so oft macht...