Ist das eine Cdi?

3 Antworten

Von den Anschlüssen würde es keinen Sinn machen, viel zu massiv für eine CDI, sieht nach 6,3mm-Flachsteckern aus. Eine CDI muss nur minimale Ströme übertragen, wichtiger ist die Spannung.

Startet dein Fahrzeug ohne dieses Bauteil? Wenn ja, dann ist es schonmal keine CDI. Steck es nochmal an, schalte dein Licht ein und aus und prüfe, ob es klackt. Ich vermute, dass es ein Lichtrelais ist, wie es bei einigen Chinarollern verwendet wird.

Nachtrag: Es ist ein Lichtrelais. https://www.chinesemotorcyclepartsonline.co.uk/partno_LTRY005#image0

jepp.

CDI steht im Englischen für Capacitor Discharger Ignition. ... Die CDI ist eine kontaktlose, elektronische Einheit, die den Zeitpunkt der Zündung im Zylinder steuert. Kontaktlos deshalb, weil die Energie in der Zündspule nicht mehr über einen Unterbrecherkontakt aufgebaut und gesteuert wird.

https://jetforce-community.de/blog/entry/16-was-ist-eine-cdi-beim-roller-wie-funktioniert-die-cdi/

wildpark7  22.01.2022, 23:00

Woher weißt du das?

LinusMemdos  22.01.2022, 23:08
@wildpark7

Habe mal einen 50 ccm Roller repariert, für den ich ein Düsenset, Schwimmer und eine CDI bestellen musste.
Die Kontakte sind typisch.

LinusMemdos  22.01.2022, 23:13
@wildpark7

Seit 2018 werden auch keine 500.- € Scheine mehr ausgegeben. Willst einen haben?

Kann niemand sagen- Baujahr des Rollers? Ab 2018 gibts keine CDI mehr.

briyanes
Fragesteller

Achso Baujahr 2020

briyanes
Fragesteller

bringt tuning mit einer Ecu etwas ?

wildpark7  22.01.2022, 23:20
@briyanes

Nur mit ner offenen ..hast du Vergaser oder Einspritzermodell? Ach und Mofa oder 45er..

briyanes
Fragesteller
@wildpark7

Also umbau auf 80ccm kann ich mir sparen ?

briyanes
Fragesteller
@wildpark7

Oha die Teile sind ja ganz schön teuer. Muss ich mir nochmal überlegen.

briyanes
Fragesteller
@wildpark7

Für mich als Schüler halt trotzdem nicht wenig, da die 80ccm Teile halt auch nochmal ordentlich kosten. Welche von den ECUs brauche ich denn? Bei mir ist das alles auf Niederländisch und mir werden mehrere angezeigt ?

wildpark7  22.01.2022, 23:36
@briyanes

Du kannst die Sprache wählen! Welche du brauchst kann ich nicht sagen . Dein Typ steht auf deiner ECU..Das war auch der Grund das die Kids die Karren nicht mehr so schnell hin bekommen..

briyanes
Fragesteller
@wildpark7

Alles klar. Danke für die Informationen.

briyanes
Fragesteller
@wildpark7

Eine Frage hätte ich noch. Habe gerade in den Papieren geguckt und dort steht das eine Cdi verbaut ist obwohl das Baujahr 2020 ist?

wildpark7  22.01.2022, 23:52
@briyanes

Jaaa, es ist nicht das Teil was zum schnellermachen ist. Ist eine völlig andere Funktion.